Habe ein Problem, das bald gelöst sein sollte. Habe zwei Festplatten im Computer, und die mit 4 GB läßt sich unter DOS nicht ansprechen. Unter Windows läuft sie hingegen. Das Problem ist, das ich meine Festplatte neu partitionieren will, unter Windows stürzt mein Computer andauernd ab. Ich habe FDISK, XFDISK und Part-de. Bei allen kann ich nicht auf die 2. Festplatte zugreifen. Auch Bootdisk hilft nicht.
Danke, Tschau, Daniel
Ich vermute mal, Du hast 2 Betriebssysteme, ein „altes“ DOS und Windows (alternativ wäre, Du meinst das „DOS“ von Windows, dann vergiss den folgenden Tip).
Wenn Du die Platte mit Win95/98 partitioniert hast, ist sie eventuell mit dem neuen Adresssystem FAT32 formatiert. dann kann DOS sie nicht erkennen. Du kannst das an 2 Dingen ganz schnell nachsehen: wenn ein logisches Laufwerk >2GB ist, ist es definitiv FAT32, wenn nicht, musst Du im Arbeitsplatz auf den LW-Buchstaben, rechte Maustaste->Eigenschaften, da steht dann Laufwerk(FAT), das wäre okay, oder LAufwerk (FAT32), dann wie gesagt ist DOS überfordert.
Hallo Daniel,
ich hatte das problem bis vor kurzem auch.eine meiner hdd’s (erweiterte partition)konnte unter dos nicht gefunden werden.nachdem ich partition magic 5.0 installiert hatte,meldete dieses beim starten einen fehler auf hd4 und reparierte ihn.weiss der geier,aber seither gehts.
vielleicht hilfts ja auch bei dir.müßte glaube ich als trial zu bekommen sein.
gutes gelingen
mfg peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nope, es ist das WinDOS. Schade eigentlich, wäre zu einfach gewesen, diese Lösung. Ich glaube ich werde darauf bald einen LowLevelformat machen, damit krieg ich vielleicht auch die Sektorprobleme weg.
Tschau, Daniel
Nope, es ist das WinDOS. Schade
eigentlich, wäre zu einfach gewesen,
diese Lösung. Ich glaube ich werde darauf
bald einen LowLevelformat machen, damit
krieg ich vielleicht auch die
Sektorprobleme weg.
Tschau, Daniel
Hi Daniel
Low level bei modernen Platten ist nicht so empfehlenswert, mach doch mal nen brutalen Reset und schau, was Scandisk sagt, vielleicht hat die Platte Fehler.
Gruss
Rainer
Hi Daniel
Low level bei modernen Platten ist nicht
so empfehlenswert, mach doch mal nen
brutalen Reset und schau, was Scandisk
sagt, vielleicht hat die Platte Fehler.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
meines wissens nach ist es gerade anderstrum,low level und alte hdd’s (bis ca 500MB).
mfg peter
Hi Peter
bei alten Platten ist das kein Problem, weil da die Zahl der Sektoren und Zylinder echt ist, neue Festplatten speichern anders, auf den schnellen Spuren dichter, deshalb gaukelt der Festplattencontroller dem BIOS das alte System vor.
Die echte low level formatierung vom BIOS aus ist für neuere festplatten nicht zu empfehlen, da eine low level formatierung unter umständen die festeingestellen Sektordaten der Festplatte durcheinanderbringt.
Gruss
Rainer
danke dann auch
Hallo Rainer,
muß ich mich wohl verlesen haben.
thx a lot
mfg peter