Festplatte unter win98 und winNT ?

Hallo
Ist es möglich eine festplatte (in Wechelrahmen) auf windows Nt sowie auf Win98 (se) laufen zu lassen? Welche treiber,einstellungen etc. benötiige ich dafür, falls es gehen sollte.
Ich habe letztens versucht meine wechselfestplatte unter Win NT 4.0 laufen zu lassen, leider blieb es bei dem versuch. ich denke es liegt am fat32 welches ich an meinem home pc verwende,aber ich kenne mich ehrlich gesagt dabei nicht so gut aus.
bitte helft mir es ist sehr wichtig.
bye
[email protected]

Hallo Ronny!

Hier die schnelle HILFE!Du hast Dein Problem schon slebst erkannt! Es liegt tatsächlich an den Datenträgerformaten!

Unter Windows NT gibt es das Format „FAT“ und „NTFS“!

Unter Windows 98SE kann man „FAT“ (auch VFAT) & FAT32 benutzen!

Hast Du also die Wechselfestplatte nun mit FAT32 formatiert, ist NT nicht in der Lage dieses zu lesen! Eine Ausnahme gibt es jedoch! Du benutzt ein Programm welches da heißt „FAT32 für Windows NT 4.0“. Damit kannst Du die HDD’s lesen und beschreiben - das Progi kostet jedoch Money!

Zweite Möglichkeit, Du formatierst die HDD auf FAT! Das wäre dann wohl die güstigste Alternative, geht jedoch nur bis zu bestimmten HDD - Größen!

Sag mal Bescheid ob Dir das etwas geholfen hat!
Grüße Jan

zu nächst ein großes DANKESCHÖN für die schnelle antwort

zu Nr. 2 hätte ich aber noch 2 Fragen:
kann ich mit FAT auch eine Festplatte mit 2,5 GB voll ausnutzen? oder
müßte ich diese in bsp. 1GB und 1,5 GB partitionieren?

Wie verfahre ich bei der Formatierung bzw. Partitioierung?

bis dann
ronny

Hallo Ronny!

Sorry wegen den Bemerkungen zu den Mehrfachpostings! Aber wenn Du als Benutzer was eintragen oder jdm. helfen möchtest, ist es echt nervig in 3 oder mehr Rubriken jedesmal das gleich zu lesen!
Zu Deiner Frage: Soweit wie ich weis, kann FAT max. 2 GB verwalten! Danach ist Schluß weil die Clustergröße zu groß wird!

Solltest Du also mehr als 2 Gigs haben mußt Du unterteilen!

Grüße Jan