Mein PC läuft seit fast 3 Jahren parallel mit einer IDE- und einer SCSI - Festplatte. Windows 2000 ist auf der SCSI Festplatte installiert. Vorgestern hatten wir einen kompletten Stromausfall. Beim Neustart meldete er das Daten nicht korrekt auf das Device zurück geschrieben werden konnte. Nach dem anmelden von Windows 2000 kann das IDE - Laufwerk nicht mehr angesprochen werden. Ich erhalte die Fehlermeldung „Sektor“ nicht gefunden.
Hast Du das Gefühl, daß die Platte noch ganz ist? Ich meine, wenn sie keine komischen Geräusche macht und das BIOS sie erkennt, dann ist vermutlich „nur“ etwas an den Partitionen oder am Dateisystem zerstört. Siehst Du sie im Gerätemanager?
Wenn die Platte noch ganz ist, dann kommst Du auch wieder an die Daten ran. Ich kann nur Easyrecovery (http://www.ontrack.com/easyrecovery/) empfehlen. Die Demoversion kann zwar nur eine Datei pro Start wiederherstellen, aber Du kannst mit dem Programm wenigstens mal schauen, wie viel noch zu retten wäre.
Das ist ja gerade das was mich so ärgert! Die Platte ist nicht defekt. Das Laufwerk wird im Dateimanager angezeigt. Ich kann mir auch die Daten (Zylinder und Sektoren) anzeigen lassen. Lediglich beim Zugriff unter Win 2000 oder NT4 meint er „Sektor nicht gefunden“. Vermutlich konnnte beim Sromausfall der Schreibcache nicht mehr zurück geschrieben werden. Aber deshalb muss doch noch nicht die ganz IDE-Platte „defekt“ sein…??
Nein - wenn Du sie sogar im Dateimanager siehst, dann hat sie vermutlich abbekommen. Es wird wirklich so sein, daß er etwas nicht zurückschreiben konnte. Hast Du schon mal einen Scandisk versucht?
Wenn der den selben Fehler bringt, dann würde ich mir wirklich mal Easyrecovery anschauen. Du hast ja noch ein lauffähiges System. Du kannst das Programm dann direkt installieren und direkt aus Windows heraus einen Rettungsversuch starten. So kannst Du auf jeden Fall mal schauen, was noch geht.