Festplatte unter windows xp partitionieren

Hallo,
ich habe einen noch relativ neuen Rechner mit Windows xp Home Edition drauf.
Der Rechner hat eine Festplatte mit 180 GB, aber nur eine einzige Partition, nämlich C.
Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen die Festplatte partitionieren (um zusätzlich Win 98 zu installieren )und zwar mithilfe von Paragon PartitionManager 2000.
Das Ergebnis war, dass ich den Rechner nicht mehr booten konnte.
Ich kam um eine Neuinstallation nicht herum.
Kann mir jemand ein Programm nennen, das günstig ist und mir hilft, mein Problem zu lösen?
Bei der Windows Hilfe bin ich ehrlich gesagt nicht ganz durchgestiegen, es soll ja angeblich möglich sein, diese Angelegenheit mit Win xp „Bordmitteln“ zu erledigen, aber wie gesagt, das war irgendwie zu hoch für mich :smile:
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.
Torsten

Hi,

zunächst musst du Windows 98 installieren (warum auch immer du das machen willst). Dazu legst du dir mit fdisk eine Partition in der gewünschten Größe an, formatierst diese und installierst 98.
Grund: Windows 98 kann nur auf die Partition C: installiert werden.
Danach installierst du XP. Dort kannst du ziemlich am Anfang der Installationsroutine eine Partition anlegen, du musst dabei aber die von 98 bestehen lassen. Diese neue Partiton für XP formatierst du mit NTFS.
Wenn XP dann drauf ist und zwar inkl. des SP2 und aller folgenden Patches und Updates sowie der Mainboardtreiber usw., gehst du auf Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung und kannst dort dann eine (oder auch mehrere, aber eine reicht) Partition einrichten und diese dann in mehrere logische Laufwerke unterteilen, wovon mindestens eins mit FAT32 formatiert werden sollte, damit du dort auch mit 98 zugreifen kannst.
Das wär’s eigentlich.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Torsten

1. Was kann Win9x, was WinXP nicht kann?
  2. WinDOS benötigt grundsätzlich die ersten Cluster der Festplatte,
  3. Es ist fraglich, ob Win9x überhaupt eine derartig große Platte verwalten, bzw erkennen kann.
  4. WinDOS kann nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen
  5. Zur optimalen Performanze, maximaler Datensicherheit und minimalen Platzverbrauch kommt nur NTFS für XP in Frage
  6. Paragon PartitionManager 2000 kann keine NTFS-Partitionen verwalten und zerstört diese.
  7. Den PartitionManager 7.0 PE gibt es hier http://www.wekashop.de/index.php?art=557&reihe=1&pre… für 5€ +Versandkosten

Weiteres zu WinDOS auf neueren PC wird hier behandelt: http://www.supportnet.de/fresh/2005/10/id1181423.asp

der hinterwäldler