Festplatte verbietet Zugriff

Hey Zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner externen 500GB „großen“ Maxtor Festplatte. Gestern abend wollte ich mir einen Film ansehen. Bis ich im Ordner „Film“ war war es schon recht kompliziert. Ich musste für jeden Unterordner extra bis dorthin die Freigabeberechtigung neu einstellen, über Eigenschaften>Benutzer>erweiterte Freigabe> und dann habe ich versucht über Objekttyp und „erweitert“ den Zugriff nur über mich laufen zu lassen. Das hat die Festplatte akzeptiert und mich in die Ordner wieder hinein gelassen. Nur die Filme die ich hatte konnte ich nicht abspielen egal welches Format oder welcher Film oder welche Größe. Der PC sagt mir dann was mit Codec nicht erworben oder so ähnlich. Das komische am Nachmittag bzw. am Tag davor lief noch alles super.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre super.

Lg Alex

Hallo,

welcher Film oder welche Größe. Der PC sagt mir dann was mit
Codec nicht erworben oder so ähnlich.

geht es etwas genauer???

Gruß

S.J.

Ich hätte da eine etwas andere Frage. Wieso muss ich jedesmal bevor ich auf irgendwelche Ordner zugreifen will, von neuem Die Berechtigungen einstellen. Ich glaube nicht das hier ein Neustart hilft. Ich musste die externe Platte über den Geräte Manager deaktivieren, aktivieren, neustarten und noch einmal die Zugriffsberechtigungen austeilen. Jetzt habe ich Zugriff auf einen Teil der Platte. Wie muss ich vorgehen damit ich das nicht jedes mal von vorne machen muss bzw. Zugriff auf die gesamte externe Platte habe?
Das mit dem Codec: „Die Datei wird gerade verwendet, deshalb kann nicht daauf zugegriffen werden“