Festplatte verschluckt sich

Hallo,

meine Festplatte macht seit einiger Zeit ab und zu seltsame Geräusche, funktioniert ansonsten aber tadellos. Gibt es irgendwelche Programme um die Platte mal intensiv zu testen?

Hallo,

meine Festplatte macht seit einiger Zeit ab und zu seltsame
Geräusche, funktioniert ansonsten aber tadellos.

Geräusche sind immer schlecht und bedeuten häufig „ich werde bald sterben, rette Deine Daten jetzt!“. Es könnte aber auch sein, dass sich einfach nur irgendwo im Rechner eine Schraube gelockrt hat und jetzt etwas vibriert.

Gibt es
irgendwelche Programme um die Platte mal intensiv zu testen?

Gibt es. Aber da Du keinerlei Infos zu Deiner Festplatte oder dem Betriebssystem Deines Rechners gibst, kann ich Dir nichts empfehlen. Die Plattenhersteller bieten meist eine entsprechende Software auf ihren Homepages an. Windows (falls Du das verwendest) hat auch eine Scan-Funktion.

Auf jeden Fall sofort Deine Daten sichern!

Gruß,

Myriam

Hi,

eine Datensicherung ist grundsätzlich nie verkehrt. Es könnte sich bei diesen Geräuschen jedoch auch um die normale Rekalibrierung handeln. Lies mal die SMART-Daten der Platte mit Everest-Home aus. Wenn das alles ok ist, würde ich das Ganze zunächst so laufen lassen, aber, s.o., trotzdem eine Datenicherung machen.

Viele Grüße
WoDi

Danke an euch zwei schon mal, ich werd das mal heute Nacht machen. Ich verwende Windows ME, welche Platte da drin hängt muß ich erst gucken lol. Das Problem tritt vielleicht so 1x die Woche auf, PC hängt dann für ein paar Sekunden, die Festplatte macht „quietsch tuck tuck tuck“ und alles läuft wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]