Festplatte verschwindet bei Zugriff immer aus!?!?!

Hallo!

Habe folgendes Problem…

Nutze eine 500 GB Samsung SATA-Festplatte unter Windows XP SP3 als NTFS-Datenspeicher! Dort hatte ich einen Ordner der ca 350 GB umfasste! Diesen konnte ich plötzlicherweise nicht mehr öffen! Es kam ein Windows-Pop-up ich will mich nicht drauf festlegen, aber meine es stand da: „Der Ordner ist beschädigt …“. Gut naja PC neu gestartet in der Hoffnung das er dannach wieder lesbar sein könnte! Beim booten von Windows wurde dann der CHKDSK noch ausgeführt. Dieser stellte auch irgendwelche Fehler fest. Die er auch versuchte zu beheben. Dachte ich naja ein paar Files könnten ruhig davon nicht mehr gebrauchbar sein und er soll wieder lesbar sein. Große Hoffnung dann beim öffen vom Arbeitsplatz und dann der Festplatte. Nun was seh ich da? Mein Ordner ist gar nicht mehr aufgelistet! weg! Komplett weg! Die anderen Ordner auf der Platte sind noch da und auch brauchbar.

Nun wollte ich dann mit GET DATA BACK FOR NTFS versuchen noch irgendwie an die Files zu kommen. Aber die Festplatte hängt sich dann immer auf und verschwindet aus dem Arbeitsplatz. erst anch einem Neustart, wird sie wieder angezeigt. Jedoch dann will ich von Tune Up den Disc Doktor drüber laufen lassen. Das selbe Spiel nach 3 min bricht er die Überprüfung ab und sie wird nicht mehr angezeigt…

Was kann ich da machen? was würdet ihr mir vorschlagen, ausser die Platte zu einer Professionellen Datenrettung zu bringen?

Gruß und Danke schonmals
psporting

neue platte kaufen -> backup zurück spielen

neue Platte hab ich mir sofort gekauft 2 x 1GB…

bloss wie spule ich jetzt die Daten wieder zurück bzw auf die neue?

Hallo,

es könnte sein, dass nur ein Temperaturproblem vorliegt. Wenn du den Rechner geöffet betreibst ist die Kühlung besser und du hast eine Chance, dass die ramponierte Festplatte während der Datenrettung durchhält. Es ist auch möglich, dass nur ein Kontaktproblem vorliegt, also mal im ausgeschalteten Zustand alle Stecker abziehen (auch auf der Platinenseite) und wieder aufstecken.

Deine Festplatte überprüfen kannst du mit einem Tool deines Festplattenherstellers, das du auf folgender Seite findest:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/

Viel Erfolg wünscht Culles

Festplatten zind empfindlich auf stöße also könnte es daran liegen.

Das Samsung-Tool prüft die Platte und sagt dann das ich meinen händler aufsuchen soll…

Gruß

Hallo!

Habe mit den unterschiedlichsten Tools die ganze Sache noch zu 90 % sichern können, die anderen 10 % hat ich dann noch auf einer externen gesichert gehabt!

Zu meinem Vorgang wie ich es gerettet hatte:

Habe die Festplatte mit Acronis True Image auf eine andere Festplatte geklont! Dies hat natürlich nicht gleich beim ersten Anlauf geklappt, aber beim 4 ten Anlauf hat es dann auch irgendwie mit der Meldung „KLONEN ERFORLGREICH ABGESCHLOSSEN“… Nun hab ich mit „GET DATA BACK FOR NTFS“ die Dateien ausgelesen und sie ohne irgendwelche Fehler wieder auf eine ander Festplatte gesichert! Die Dateeien nochmals alle von Hand schön überprüft ob sie auch keine Fehler aufweisen. War alles super!

Jetzt freu ich mich das meine Daten wieder zurück sind!

Aber das mir das in Zukunft nicht mehr passiert habe ich einige Fragen:

  • Wie kann man solche Dateiverluste verhindern bzw. wie kann man Festplatten vor solcher Verluste schützen?

  • Soll man die Windows Komprimierung nutzen? oder ist das ein weiterer Störfaktor?

  • Soll man Festplaten seperat kühlen? Oder reicht es wenn man die Festplatten gar nicht im Gehäuse aufbewahrt und sie ausserhalb des PC-Gehäuses betreibt? Quasi extrem so: http://img.tomshardware.com/de/2007/03/18/cebit_2007…

Gruß & Danke schonmal

Tach,

Aber das mir das in Zukunft nicht mehr passiert habe ich
einige Fragen:

  • Wie kann man solche Dateiverluste verhindern bzw. wie kann
    man Festplatten vor solcher Verluste schützen?

Gar nicht, sie haben nun mal beschraenkte Lebensdauer, manche ueberleben 10 Jahre, manche 10 Minuten. Oft ist es nuetzlich, die SMART-Werte im Auge zu behalten, aber eben auch nicht immer. Wirksamer Schutz ist eigentlich nur ein Backup.

  • Soll man die Windows Komprimierung nutzen? oder ist das ein
    weiterer Störfaktor?

Das macht die Sache nicht sicherer und ist eher kontraproduktiv.

  • Soll man Festplaten seperat kühlen?

Kommt drauf an. Es gibt recht kuehle Platten, es gibt welche, die sehr warm werden ohne Kuehlung, und warm ist nicht gut. Kommt auch stark drauf an, was fuer ein Gehaeuse man hat, ob die Platten durch Plastik „waermeisoliert“ sind oder im Gegentum durch Metall und viel Platz nach oben und unten ein Waermeabtransport gegeben ist.

Oder reicht es wenn man
die Festplatten gar nicht im Gehäuse aufbewahrt und sie
ausserhalb des PC-Gehäuses betreibt? Quasi extrem so:
http://img.tomshardware.com/de/2007/03/18/cebit_2007…

Da haette ich ehrlich gesagt Angst, dass ich die Konstruktion komplett umschmeisse aus grobmotorischen Gruenden und damit gleich alles schrotte was da dranhaengt…

Gruss
Paul

Hallo!

Super Teste jetzt vorsichtshalber mal meine kompletten Platten durch mit HD Tune Pro im Error Scan Mode! Jetzt bin ich mt meinen 2 Samsung Platten (HD501IJ) durch jetzt zeigen beide bei den gleiche Blöcken beschädigt an! Na super!

Kann mit dem Programm irgendwas nicht stimmen? oder was mach ich da jetzt?

Gruß