Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Ich war am surfen, da kam plötzlich ein Bluescreen (die Fehlermeldung war ungefähr so „Kernel_InStack_Error“).
Ich fahre wieder hoch, aber alle Partitionen meiner zweiten Festplatte sind verschwunden.
Die Platte ist im Gerätemanager noch da (im BIOS dann natürlich auch) und „läuft“ auch noch mit DMA (hab allerdings zum Test jetzt mal auf PIO umgeschaltet denn mit DMA hatte ich schon so einige Probleme gehabt und Schreibcache deaktiviert, kein Erfolg).
Im Arbeitsplatz sind nur noch C: und E: (die Partitionen meiner 1. Platte) zu finden und beim Zugriff (über Verknüpfung auf Desktop) kommt nur eine Fehlermeldung „wurde nicht gefunden“.
Exakt das gleiche Problem hatte ich schon vor ein paar Tagen, da hatte ich zuerst Partition Magic ausprobiert, das fand aber auch nur die erste Platte.Dann hab ich mir ein Diagnosetool von Hersteller gezogen und die Platte getestet. Kein Ergebnis. Hab dann ein wenig an allen Kabeln gerüttelt, ein- zweimal neugestartet und alles war wieder da.
Der Unterschied jetzt ist aber, dass
PM nicht mehr startet, sondern nur noch was von fehlerhaften Partitionstabellen faselt. Das ist aber auch nicht konstant so, manchmal gibt’s keine Fehlermeldung und es wird halt nur Disk 1 angezeigt.
Das Diagnosetool von Western Digital gibt auch nen „unknown error“.
Ich hab jetzt auch mal auf Empfehlung PC Inspector File Recovery von www.pcinspector.de ausprobiert, das soll angeblich gut sein, wenn Laufwerke verschwinden.
Es findet die Platte (das Gerät), beim Suchen von logischen Laufwerken bricht es aber mit einem Lesefehler sofort ab.
Lesefehler meldet auch das ähnliche Testdisk.
Achja, die Platte macht übrigens keine komischen Geräusche und scheint zu laufen (sie wird zumindest leicht warm )
Alles in allem würde ich eher nicht auf einen Hardwaredefekt tippen, sondern eher auf fehlerhafte Partitionstabellen. Aber was weiss ich schon.
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Ich war am surfen, da kam plötzlich ein Bluescreen
…
Alles in allem würde ich eher nicht auf einen Hardwaredefekt
tippen, sondern eher auf fehlerhafte Partitionstabellen. Aber
was weiss ich schon.
hmmm, haste vieleicht nen minitower in fußtritt-reichweite unterm tisch ?
die beschreibung kling für mich wie ein defektor sector den die firmware/cpu der platte nicht selbst auslagern kann…
wenn der sector in der spur 0 sector 0 kopf 0 liegt haste viel arbeit vor dir, von norton gibt es programme die bei defectem MBR noch alte partitionen wiederfinden
hmmm, haste vieleicht nen minitower in fußtritt-reichweite
unterm tisch ?
Naja, ich hab so einiges in Fußtrittreichweite, getreten hab ich aber noch nie.
Leichte Erschütterungen hat die Platte aber sicher schon mal abgekriegt.
die beschreibung kling für mich wie ein defektor sector den
die firmware/cpu der platte nicht selbst auslagern kann…
wenn der sector in der spur 0 sector 0 kopf 0 liegt haste viel
arbeit vor dir,
Also Lesefehler werden bei allen Sektoren gemeldet.
Arbeit hab ich noch nie gescheut, das Problem ist aber, dass ich nicht weiss was zu tun wäre.
von norton gibt es programme die bei defectem
MBR noch alte partitionen wiederfinden
zum beispiel was für ein Programm ?
dachte allerdings genau das würden pc file inspector recovery bzw. testdisk auch versuchen und die sind wie gesagt gescheitert.
Neue Beobachtung
Habe entdeckt, dass nach einem Kaltstart (Netzteil kurz aus) bei der HD Autodetection im Bios die Platte zuerst nicht gefunden wird, versuch ich es gleich nochmal, so wird sie gefunden.
schraub mal den deckel vom rechner ab, vieleicht sitzen die kabel zur platte nicht richtig
bei der gelegenheit kanste auch gleich gucken ob se 8ß drähte im kabel haben / oder 40, und ob die kabel max 45 cm lang sind
fdisk /mbr schon probiert?
hallo,
fdisk /mbr hat bei mir schon mal geholfen wo alle tollen super programme versagt haben. anschließend konnte meine platte wieder mit partition magic bearbeitet werden. aber lies dazu erst mal http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en…
da steht auch genau was dabei passiert und so.
grüße, wolfgang
Die Platte hab ich natürlich schon x-mal ausgebaut und neu verkabelt. Das Kabel ist auch das richtige.
Das ganze ist recht verwirrend, würd ja gern formatieren etc (wenns überhaupt noch geht), aber ein paar Daten wären mir gerettet schon lieber (Quelltexte, Emailadressen, …).
Die Ironie an der Sache ist ja, dass ich in ein paar Tagen sowieso alles neu machen wollte (neuer Rechner) und jetzt die verfluchten sicherungswürdigen Daten kurz davor verrecken.
Was wäre eigentlich wenn ich die Platte neu partitionieren würde ? Wenn ich nur eine grosse Partition machen würde, könnte ein Datenrettungsprogramm dann noch Dateien finden? Das wichtigste sind wie gesagt kleine Dateien wie Quelltexte und Adressen.
Hab ich in der Tat schon probiert, da kam aber kein Rückmeldung, und nix hat sich geändert. Ich hatte allerdings die betreffende Platte nicht als Disk 0 drin. Dank deines Links weiss ichs jetzt besser und werd’s mal probieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fdisk /mbr funktioniert nicht
Kommt nur immer die Meldung, dass der MBR nicht neu geschrieben wurde.
Wenn ich keine andere Platte drin habe, komme ich auch nicht in fdisk rein, es bricht dann gleich ab.
nicht neu partitionieren
hallo ekiel,
wenn du neu partitionierst (was bei dem problem das du beschreibst wahrscheinlich eh nicht funktionieren dürfte) dann sind die daten wohl ziemlich sicher weg. bei datenrettung ist es grunddevise, dass man auf die originalplatte nix schreibt. du kannst mal easyrecovery auf die platte loslassen. mit dem kostenlosen trial-programm bei http://www.ontrack.com/easyrecovery/ kannst du mal checken ob noch was zu retten ist. und wenn das programm nicht gleich loslegt - lass dem zeit. bei mir hat das zusammenstellen der noch zu rettenden dateien mal 2 stunden gedauert (ständiges klackern der festplatte). wenn du das retten durchführst, dann probier die platte an einen andern rechner zu hängen - dann hast du auch platz für evtl. zu rettende daten.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ekiel,
wenn du neu partitionierst (was bei dem problem das du
beschreibst wahrscheinlich eh nicht funktionieren dürfte) dann
sind die daten wohl ziemlich sicher weg.
Du hast vollkommen recht, partitionieren funktioniert nicht
ich bekomm es auch mit keinem Programm hin den mbr zu löschen (bald mach ichs per Hand !! *verrücktlach*)
bei datenrettung ist
es grunddevise, dass man auf die originalplatte nix schreibt.
du kannst mal easyrecovery auf die platte loslassen. mit dem
kostenlosen trial-programm bei http://www.ontrack.com/easyrecovery/ kannst du mal checken ob
noch was zu retten ist.
werd ich mal ausprobieren, aber so langsam glaube ich an einen hardwarefehler und da kann software auch nix machen
die trial version scheint aber eh keine daten wiederherstellen zu können, aber ich kann ja wenigstens mal checken, ob noch was geht.
und wenn das programm nicht gleich
loslegt - lass dem zeit. bei mir hat das zusammenstellen der
noch zu rettenden dateien mal 2 stunden gedauert (ständiges
klackern der festplatte). wenn du das retten durchführst, dann
probier die platte an einen andern rechner zu hängen - dann
hast du auch platz für evtl. zu rettende daten.
grüße, wolfgang