Festplatte viel kleiner als draufsteht!

hallo,

habe eine 160GB Große Festplatte eingebaut, doch als ich mir die Speicherkapazität anschaute, sah ich, dass es nur 31.4GB sind. ich find das ziemlich komisch.
warum is das so und kommt das öfters vor? ich denk nicht dass dieses problem etwas mit dem System, bei dem 1GB 1024MB oder 2GB 2048MB sind und so, zutun hat.

hoffe mir kann jemand helfen!!!

mfg Paul

Hi Paul

habe eine 160GB Große Festplatte
eingebaut, doch als ich mir die Speicherkapazität anschaute,
sah ich, dass es nur 31.4GB sind.
ich find das ziemlich komisch.

schau mal, ob die Festplatte keinen Jumper hat, um auf 32 GB zu verkleinern

Gruss
ExNicki

hi ExNicki,

der jumper is auf ‚master or single drive‘ gesetzt!
aber trotzdem gut zu wissen das es so was auch gibt

mfg paul

Hallo Paul

Wird die ganze Platte nur so erkannt? Wenn ja, wo? Im BIOS? Unter Windows? Oder ist es vielleicht nur eine Partition und der Rest ist noch unpartitioniert?

CU
Peter

Hallo Paul

Wird die ganze Platte nur so erkannt?

Was meinst damit?

Wenn ja, wo? Im BIOS? Unter Windows?

sowohl beim Booten als auch in windows, ich kann auch drauf zugreifen.

Oder ist es vielleicht nur eine Partition und der Rest ist noch :unpartitioniert?

nein, ich denk mal nicht, denn in der datenträgerverwaltung is eine partition mit 31.50GB

CU
Peter

Moien

warum is das so und kommt das öfters vor?

Ja, das kommt öfters vor, vorallem wenn man neue PATA Platten an richtig alten Motherboards betreiben möchte. Auch gab es 1-2 Serienfehler in der Richtung.

Welches Board ist verbaut?
Ist es eine PATA oder eine SATA Platte?
Welche Platte ist es genau?

cu

Hallo Paul

habe eine 160GB Große Festplatte
eingebaut, doch als ich mir die Speicherkapazität anschaute,
sah ich, dass es nur 31.4GB sind.
ich find das ziemlich komisch.
warum is das so und kommt das öfters vor?

Bei IDE/PATA gab es in der Vergangenheit vor allem 2 Grenzen, welche ursprünglich in der Hardware begründet waren: 32GB und 127GB.

Die begrenzende Hardware ist dabei aber im Disk selbst eingebaut, kann also mit geeigneten Treiber umgangen werden.

Aber, das BIOS muss von der Platte booten können !
Deshalb gibt es bei manchen Platten den Jumper für 32/127GB. dem BIOS wird dann eine entsprechendes Laufwerk angezeigt und die Bootpartition kann nicht grösser gewählt werden.

Abhilfe kann hier nur ein neues BIOS bringen, welches mit grösseren Laufwerken umgehen kann, sofern eines solches für das Mainboard vorhanden ist.

Das Betriebssystem kann dann mit einem eigenen Treiber das BIOS umgehen. Allerdings muss dieser Treiber zum Chipsatz passen und muss daher auch meist beim Hersteller des Mainboards gesucht werden.

Hier noch eine kurze Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Adressierungs…

Konkretes kann man dir sagen, wenn man weiss welches Mainbord du hast.

MfG Peter(TOO)

hallo

Also ich habe das Mainboard Asus A7V266-E.
und die Festplatte heißt ST3160021A

mfg paul

Moien

und die Festplatte heißt
ST3160021A

Du hast das Ding nicht auf „Master or single drive“ eingestellt. Du hast die Jumperanleitung spiegelverkehrt gelesen und der Jumper muss auf die andere Seite (oder ganz raus).

cu

Hallo Pauli,
Hast Du (unter XP) die Festplatte mit FAT32 formatiert, dann geht nicht mehr!

Microsoft empfiehlt für große Datenträger das NTFS-Dateisystem. Aus diesem Grund wurde auch die künstliche Beschränkung zur Formatierung eines FAT-Systems mit Windows-Bordmitteln auf 32 GB eingebaut (FAT32). Entsprechende Tools von Festplattenherstellern und weitere Freeewareprodukte umgehen diese Beschränkung. Damit kann z.B. auch eine Playstation, die NTFS nicht unterstützt, auf eine große Festplatte zugreifen.

Culles

hallo

so ich habs,

ich hab einfach ein bios-upgrade durchgezogen…

mfg paul