Hallo,
vor kurzem habe ich extra Arbeitsspeicher für meinen PC gekauft, alle möglichen Programme gelöscht und aufgeräumt. Ich habe meine beiden Laufwerke defragmentiert und trotz allem sind beide immer voll. Der Rechner läuft langsamer und ich wüsste nicht, was ich noch löschen soll, denn so viel ist ja nicht mehr drauf. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder was ich falsch machen könnte?
Vielen Dank,
Lotta
hallo lotta,
hilfreich waeren ein paar mehr angaben:
- betriebssystem (windows 2000 oder xp oder 98?)
- groesse der festplatte (wieviel MB oder GB gesamtkapazitaet)
- eventuell Plattentyp und hersteller
- ist die festplatte partitioniert (in mehrere laufwerksbuchstaben
augeteilt) - Wie schnell ist Dein Rechner? (CPU)
welche grossen programme sind drauf und wie hast du die „ueberfluessigen“ programme „geloescht“ ?
hast du sie deinstalliert ? oder eventuell nur vom desktop geloescht?
ich kenne deinen wissensstand nicht…
vielleicht fangen wir erstmal mit diesen angaben an, damit man sich ein bild machen kann 
grusz
PixelKoenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lotta,
schon mal an die Auslagerungsdatei gedacht?
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pixelkönig,
für diese tolle Art, wie du deine Gegenfragen gestellt hast, habe ich dir das Sternchen gegeben.
Finde ich wirklich klasse
.
Freundliche Grüße
Pooch
@Pooch -> off topic
Hallo Pooch
hmm…
danke… aber es ist doch „nur“ eine wissensabfrage…
nichts besonderes…
*wunder*
Grusz
Pixelkoenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Die vom PK angefragten Angaben wären schon schön.
Defragmentieren verteilt nur um, schafft aber keinen Platz, erhöht nur die Zugriffsgeschwindigkeit.
ergänzend: du löschst auch deinen Papierkorb ab und an?
Ales was du löschst, liegt ja weiterhin auf der Platte, sofern du dies nicht auch tust.
Wo liegt deine Windows-Pagefile, ist die Dynamisch oder Fix, wenn fix, welche Grösse?
HH
n’tip
falls du deinen Rechner mal neu aufsetzt:
Eigene Partitionen für jeden Zweck machen Sin. Schneller defrag, du bist sicher was wo platz weg nimmt (zB c:\ nur BS, D:\nur Programmanwendungen, e:\ nur eigene Daten, f:\nur Pagefile, g:\ brenncache etc) - erleichtert doch den Überblick erheblich…
HH
Hallo PixelKönig,
*wunder*
brauchst dich nicht zu wundern.
Die Art, wie du deine Fragen gestellt hast, ist a) sehr freundlich und b) absolut Anfängergeeignet.
Das sieht man im Forum nur noch sehr selten.
Freundliche Grüße
Pooch
Hi,
hallo lotta,
hilfreich waeren ein paar mehr angaben:
- betriebssystem (windows 2000 oder xp oder 98?)
Windows 98
- groesse der festplatte (wieviel MB oder GB gesamtkapazitaet)
384 MB Ram
- eventuell Plattentyp und hersteller
weiß ich nicht
- ist die festplatte partitioniert (in mehrere
laufwerksbuchstaben
augeteilt)
ich habe einmal laufwerk C und einmal Laufwerk D, ob die partioniert sind, weiß ich nicht. Kann ich das irgendwo rausfinden?
- Wie schnell ist Dein Rechner? (CPU)
hmm… sorry, aber wo steht das?
welche grossen programme sind drauf und wie hast du die
„ueberfluessigen“ programme „geloescht“ ?hast du sie deinstalliert ? oder eventuell nur vom desktop
geloescht?
Es sind zwar ein paar größere Programme drauf, aber vorher hat das mit noch viel mehr Progs geklappt und jetzt eben nicht mehr, daran kann es also nicht liegen. Die meisten habe ich deinstalliert, einige aber auch so gelöscht *schäm*
ich kenne deinen wissensstand nicht…
Wie Du merkst, bin ich nicht gerade schlau, was das betrifft.
vielleicht fangen wir erstmal mit diesen angaben an, damit man
sich ein bild machen kann
Ich hoffe, damit kannst Du trotzdem was anfangen. Vielen Dank!
Gruß zurück,
lotta
grusz
PixelKoenig
Hallo,
vor kurzem habe ich extra Arbeitsspeicher für meinen PC
gekauft, alle möglichen Programme gelöscht und aufgeräumt. Ich
habe meine beiden Laufwerke defragmentiert und trotz allem
sind beide immer voll. Der Rechner läuft langsamer und ich
wüsste nicht, was ich noch löschen soll, denn so viel ist ja
nicht mehr drauf. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder
was ich falsch machen könnte?
Vielen Dank,
Lotta
hi lotta,
wenn du was löscht und win trotzdem glaubt oder anzeigt, dass sie voll ist, dann hilft zumeist ein scandisk. Bei mir war das alle nase lang der fall und nach dem scandisk war windoof dann wieder klar, dass sie halb leer war. Ev. is das auch dein problem.
Ansonsten hilft bei platzproblemen nur nen brenner zum wegsichern von daten die nicht unbedingt auf der platte sein müssen oder ne weitere festplatte.
lg,
fred
Hi, Lotta,
ich glaube, Du kannst mit den bisherigen Antworten nicht allzuviel anfangen.
Deswegen noch zwei, drei Sachen zu möglichen Ursachen:
Windows 98
Du kannst neben den „Temporary Internet Files“, hunderte von „Cookies“ auch folgende Ordnerinhalte löschen (so vorhanden) unter C:\WINDOWS\ (als Standardordner):
- Cache (wird z.B. vom Setup des Adobe Acrobat/Reader 6.0 angelegt, ca. >20-25 MB)
- msdownld.tmp
- TEMP
- TMP
- Verlauf (unter Systemsteuerung > Internet-Optionen ab und an löschen)
- „Windows Update Setup-Dateien“
(Sinn macht es, nur die Dateien und Unterordner zu löschen, die gen. Ordner selbst nicht.)
- Sofern vorhanden, auch die Inhalte von: „C:\TEMP“ und „C:\TMP“ löschen.
384 MB Ram
Die Windows-Auslagerungsdatei wird standardmässig automatisch vergrössert, wenn mehr Arbeitsspeicher eingebaut wird. Das nimmt eben zusätzlich Festplattenplatz in Anspruch, je nach System bis zum doppelten oder dreifachen des RAMs.
Beispiel: vorher 64 MB RAM erforderte z.B. 128 MB Auslagerungsdatei; jetzt 384 MB RAM erforderte dann 768 MB Auslagerungsdatei. (Da lässt sich auch nicht viel dran drehen.)
Was mir ausserdem noch einfällt, wie Du Platz schaffen könntest: Manche Anwendungen, bevorzugt Grafik-/Video-Programme, verfügen über einen eigenen Cache; das wird dort teilw. auch Clipbits, Clipboard, u.ä. genannt und befindet sich meist in einem Unterordner der jeweiligen Anwendung. Ggf. auch dort mal „richtig aufräumen“.
HTH
CU DannyFox64
Hey,
vielen Dank! Das hat schonmal einige MB geholfen. Jetzt geht es einigermassen.
Danke nochmal. Lieber Gruß,
Lotta