Hallo Leute !
Seit kurzer Zeit habe ich unter Win98 ein seltsames Problem. Immer öfter meldet mir Windows, dass angeblich die Festplatte voll ist, was aber nicht stimmt. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Computer neu hochzufahren. Auf der Platte (1.1 GB) habe ich immer ca. 250 MB frei, manchmal wird das aber selbst nach dem erneuten hochfahren nicht erkannt. Das wird mit der Zeit wirklich nervig, vor allem, da es immer häufiger auftritt. Aber woran liegt das ? Defragmentiert hab ich die Platte schon. Temporäre Dateien können doch nicht so viel Platz brauchen, oder ? Ist die Festplatte kaputt oder liegt das eher an Windows ? Oder ein Virus ? oder…
Hi Timo
unter Programme-Zubehör-Systemprogramme ist die Datenträgerbereinigung, lass die mal laufen, im Internet kommen leicht etliche Megas an temporären Internet-Dateien zusammen. Mach Dir am Besten mit der rechten Maustaste eine Verknüpfung, die pickst Du mit der linken Maustaste an und ziehst sie über die Programme (die Programmleiste mit Strg-Esc öffnen), dann geht es einfacher.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rainer !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube Du hast mein Problem nicht ganz verstanden, oder ich verstehe Deinen Ratschlag nicht, oder…
Also, es ist so, dass beispielsweise 250 MB frei sind, wird vom Win-Explorer angezeigt, und eine Sekunde später krieg ich die Meldung „Festplatte voll“, dann werden vom Win-Explorer noch etwa 500kb als frei angezeigt. D.h. es verschwinden auf einmal rund 250 MB, kann das wirklich an tempörären Dateien liegen ??
Im übrigen krieg ich mit Datenträgerbereinigung max. 2 MB zusätzlich frei.
Virtueller Arbeitsspeicher? Läßt du ihn von Windows verwalten??? Hmm, wäre ein guter Grund. Stell den mal fest ein, das sollte das Problem beheben. Außerdem würd ich mal mit einer ganz neuen (aktualisierten) Version von Norton AntiVirus nachsehen.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rainer !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube Du
hast mein Problem nicht ganz verstanden, oder ich verstehe
Deinen Ratschlag nicht, oder…
Also, es ist so, dass beispielsweise 250 MB frei sind, wird
vom Win-Explorer angezeigt, und eine Sekunde später krieg ich
die Meldung „Festplatte voll“, dann werden vom Win-Explorer
noch etwa 500kb als frei angezeigt. D.h. es verschwinden auf
einmal rund 250 MB, kann das wirklich an tempörären Dateien
liegen ??
Ach so, jetzt versteh ich, kommt die Meldung, wenn Du was installieren willst oder wann?
Gruss
Rainer
Seit kurzer Zeit habe ich unter Win98 ein seltsames Problem.
Immer öfter meldet mir Windows, dass angeblich die Festplatte
voll ist, was aber nicht stimmt. Mir bleibt dann nichts
anderes übrig, als den Computer neu hochzufahren. Auf der
Platte (1.1 GB) habe ich immer ca. 250 MB frei, manchmal wird
das aber selbst nach dem erneuten hochfahren nicht erkannt.
Das wird mit der Zeit wirklich nervig, vor allem, da es immer
häufiger auftritt. Aber woran liegt das ? Defragmentiert hab
ich die Platte schon. Temporäre Dateien können doch nicht so
viel Platz brauchen, oder ? Ist die Festplatte kaputt oder
liegt das eher an Windows ? Oder ein Virus ? oder…
Geh mal in die Eigenschaften vom Papierkorb. Dort kannst du entweder für jedes Laufwerk getrennt oder für alle Laufwerke gleichzeitig (Voreinstellung) die prozentualen Papierkorb-Größen einstellen. Stell mal die Papierkorbgröße auf 3% (sind dann immer noch 33 MB). Egal ob der Papierkorb voll ist oder nicht, nimmt Windows den dafür Reservierten Platz als belegt an.