ich habe mir vor einem Jahr ein Notebook HP 510 gekauft, das eine Festplatte von 40 GByte haben soll. Zuerst habe ich mit SUSE linux gearbeitet und hatte keine Probleme mit dem Speicherplatz, wohl aber mit anderen Geräten, Touchpad, Drucker etc. Darum bin ich gerade erst auf Windows XP Professional umgewechselt. Beim Aufspielen gab es zu Anfang ein paar Probleme und ich habe die Festplatte neu formatieren müssen (NTFS).
Nun lief alles problemlos, nur die Festplatte ist so gut wie voll. Von den 40 GByte stehen mir nur 5,5 GByte zur Verfügung.
Ist das normal oder ist das beim Formatieren passiert?
Steckt noch irgendwo Linux?
Wie kann ich überprüfen, wieviel GByte meine Festplatte wirklich hat?
Was sollte ich jetzt am besten tun?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!!
Nun lief alles problemlos, nur die Festplatte ist so gut wie
voll. Von den 40 GByte stehen mir nur 5,5 GByte zur Verfügung.
Ist das normal oder ist das beim Formatieren passiert?
Steckt noch irgendwo Linux?
Wie kann ich überprüfen, wieviel GByte meine Festplatte
wirklich hat?
In der Datenträgerverwaltung. Irgendwo unter Systemsteuerung - ich habe gerade kein Windows hier. Da siehst du, ob deine Festplatte eventuell in mehrere Partitionen aufgeteilt sind - bei einer Linuxinstallation ist das ziemlich wahrscheinlich.
Andere Frage - was waren denn konkret die Probleme mit Linux? Ein PC, der nicht gerade nagelneu ist, sollte eigentlich ziemlich problemlos funktionieren.
Hallo,
danke für den Tipp, habe tatsachlich noch 3 weitere Partitionen, von 456 MByte, 12,59 GByte und 18,81 GByte, die alle leer sind und für C stehen nur noch 5,38 GByte zur Verfügung. Eine Ahnung wie ich da rankomme? Sonst muss ich im Internet suchen.
Zu Linux, also erstens hat mein Touchpad nicht funktioniert. Es gab zwar eine angebliche Lösung für diese Problem, aber bei mir hat sie keine Wirkung gezeigt. Zweitens haben wir noch ISDN und es gab Probleme mit der Fritz! Telefonanlage. Es gab zwar einen Treiber aber funktioniert hat es trotzdem nicht. Ich denke, ich hätte mich einfach mehr damit beschäftigen müssen, aber dazu fehlte mir dann die Zeit und wohl Lust.
danke für den Tipp, habe tatsachlich noch 3 weitere
Partitionen, von 456 MByte, 12,59 GByte und 18,81 GByte, die
alle leer sind und für C stehen nur noch 5,38 GByte zur
Verfügung. Eine Ahnung wie ich da rankomme?
Wie geschrieben - über die Datenträgerverwaltung. Wenn die „leeren“ Partitionen nebeneinander liegen, kannst du sie alle löschen und dann eine daraus machen und die formatieren - da kommen dann deine Daten drauf, einschließlich deiner „Eigenen Dokumente“.
Aber wichtig - wenn du die verkehrte Partition löschst und dann alles weg ist, bin ich nicht schuld!