Festplatte voll, trotz Deinstallation und aufräume

Hi Community,

ich benötige mal Hilfe!
Win XP HE, HDD C 14 GB nicht partitioniert, 256 MB RAM, 1,8 CPU

Als nur noch 250 MB frei waren, habe ich alle großen Programme deinstalliert, Papierkorb geleert, TMP-Dateien gelöscht, das Tool Datenträgerbereinigung ausgeführt und alles in allem gerade mal 700 MB frei bekommen.
Nun sind in der Software nur noch kleinere Programme installiert, alle unter 5 MB. Die Wiederherstellung ist deaktiviert.

Was mir aufgefallen ist, in der Softwaresteuerung sind 2 Updates jeweils mit 187 MB und 193 MB. Aber selbst wenn ich diese deinstallieren würde hätte ich maximal 400 MB frei.
XP-Installation braucht maximal 3 GB, plus 2 GB für die kleineren Programme macht 5 GB. Wo sind die restlichen 9 GB hin???

Ich bin echt ratlos! Muss ich tatsächlich eine komplette Neuinstallation machen?

VG
Maryza

TEMP-Ordner aufsuchten

kleineren Programme macht 5 GB. Wo sind die restlichen 9 GB
hin???

… aber dazu erst die Anzeige der versteckten Dateien und Ordner einschalten. Du wirst dich wundern, was sich da so an Datenmüll befindet.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben aber das hatte ich auch schon gemacht. Selbst nach der Deinstallation der Programme habe ich händisch die Restordner entfernt.
Allein im Windows Ordner habe ich bestimmt 40 Einträge die mit so´nem §-Zeichen anfangen und auch enden. Wie ich gesehen habe, gehören die alle zu diesen Updates. Kann ich da etwas machen?

VG
Maryza

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben aber das hatte ich
auch schon gemacht. Selbst nach der Deinstallation der
Programme habe ich händisch die Restordner entfernt.

Das habe ich nicht gemeint, eher die da:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp

Und schau auch mal in „Anwendungsdaten“ nach, sowie „Temporary Internet Files“

Allein im Windows Ordner habe ich bestimmt 40 Einträge die mit
so´nem §-Zeichen anfangen und auch enden.

Ordner oder Dateien? Wenn es Ordner sind ($NtUninstall…), dann sind das Installationsinformationen für jeweils eine Fehlerbereinigung/Aktualisierung von Windoofs selbst. Wenn alles funktioniert, kannst du die löschen.

Oder versuch den mal: http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informat…

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

genau das habe ich alles schon gemacht! Ich bin MCSE und kenne mich eigentlich sehr gut aus, aber hier weiß ich einfach nicht weiter.

Temp, Temporary Internet Files, TMP alles gelöscht und auch die versteckten dateien und Ordner anzeigen lassen. Es ändert nichts!

HAst du noch eine Idee?

VG
Maryza

ach ja, auch der Ordner Eigene Dateien liegt auf einer anderen Partition. Das kann auch nicht der Grund sein

Ich bin echt ratlos! Muss ich tatsächlich eine komplette
Neuinstallation machen?

Hast du auch die alten (bis auf den letzten) Wiederherstellungspunkte gelöscht?

Gruß TL

Hallo TL,

meines Wissens nach sind die NIE aktiviert gewesen. Die sind immer deaktiviert. Also gibt es auch nichts zu löschen.

VG
Maryza

Hallo,

Allein im Windows Ordner habe ich bestimmt 40 Einträge die mit
so´nem §-Zeichen anfangen und auch enden. Wie ich gesehen
habe, gehören die alle zu diesen Updates. Kann ich da etwas
machen?

ich vermute mal eher, dass die mit einem $ Zeichen beginnen und enden. Die kannst Du alle, löschen. Nur den $hf_mig$ nicht.

MCSE´s sollten das aber eigentlich wissen…

Gruß

S.J.

meines Wissens nach sind die NIE aktiviert gewesen.

Hm, ja nun, Wissen kann ggf. auch mal täuschen.
Hast du es denn trotzdem mal versucht?

Gruß TL

Mit Sequoia suchen

ach ja, auch der Ordner Eigene Dateien liegt auf einer anderen
Partition. Das kann auch nicht der Grund sein

Dann würde ich mal mit Sequoia auf die Suche nach „gut gefüllten“ Ordnern gehen. Oder mit dem eigenen Tree-View-Werkzeug der Wahl.

Viel Erfolg beim Löschen.

Gruß

Stefan