Liebe www-Gemeinde,
mein Notebook ist 6 Jahre alt und grotten langsam. Nein, die Festplatte ist nicht voll. Datenträgerbereinigung und Defrag hab ich schon gemacht. Aber schneller ist er dadurch nicht geworden.
Reicht es, wenn ich die Registry aufräume - wofür es ja Tools gibt.
Oder soll ich Format C:/ machen und dann XP via Recovery-CD wieder neu installieren?
Vielen Dank im Voraus,
Renate
Mit Registy_Cleanern habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
Ich würde empfehlen, eine neue Festplatte bei EBAY zu kaufen (dürfte für ein 6 Jahre altes Notebook so um die 30 - 40 Euronen kosten und ist auch noch größer). Die alte Festplatte ausbauen und aufheben ( hin und wieder braucht man vielleicht doch noch irgendwelche Daten) und das System auf der neuen Platte neu aufsetzen. Dies ist auch kein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen, da du nur mit einer Platte arbeitest.
Bei Bedarf kannst Du dann die alte Platte in ein externes USB Gehäuse (ca. 8- 10 €) schrauben und auf die Daten zugreifen.
Hi Renate
mein Notebook ist 6 Jahre alt und grotten langsam. Nein, die
Festplatte ist nicht voll. Datenträgerbereinigung und Defrag
hab ich schon gemacht. Aber schneller ist er dadurch nicht
geworden.
Reicht es, wenn ich die Registry aufräume - wofür es ja Tools
gibt.
bringt überhaupt nichts an Geschwindigkeit. Das ist eher dazu gedacht, wenn du einige Programme abenteuerlich entsorgt hast, die noch ein paar Registryeinträge rumliegen gelassen haben
Oder soll ich Format C:/ machen und dann XP via Recovery-CD
wieder neu installieren?
auf jeden Fall. Aber sichere zuvor deine Daten. Die meisten Recoverys machen Tabula Rasa mit der Platte
Gruss
ExNicki
Mit Registy_Cleanern habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
Inwiefern? Lief danach nix mehr?
Ich würde empfehlen, eine neue Festplatte bei EBAY zu kaufen
Klingt sinnvoll - werd ich machen.
Die alte Festplatte ausbauen und aufheben
Mmmmhhh, also den Deckel aufschrauben? Hab ich noch niemals gemacht. Ist das schwer? Krieg ich das hin?
… und das System auf der neuen Platte neu aufsetzen.
Und ich kriege dann problemlos mein XP via Recovery-CD da drauf?
Bei Bedarf kannst Du dann die alte Platte in ein externes USB
Gehäuse (ca. 8- 10 €) schrauben und auf die Daten zugreifen.
Klingt auch sinnvoll.
Vielen Dank,
Renate
Hallo ExNicki,
wieder neu installieren?
auf jeden Fall. Aber sichere zuvor deine Daten. Die meisten
Recoverys machen Tabula Rasa mit der Platte
OK. Muss ich für Format C:/ auf die DOS-Ebene? So wie früher? Oder wo gebe den Befehl ein?
Dankeschön für die Hilfe,
Renate
Hi Renate
wieder neu installieren?
auf jeden Fall. Aber sichere zuvor deine Daten. Die meisten
Recoverys machen Tabula Rasa mit der Platte
OK. Muss ich für Format C:/ auf die DOS-Ebene? So wie früher?
nö, im Setup von XP wirst du gefragt, ob du C: formatieren willst. Manche Recoverys lassen aber auch den Dialog weg und formatieren ungefragt, deshalb der Tipp, die Daten vorher zu sichern.
Und noch ein Tipp, der Zeit spart: nach dem Installieren musst du erst mal alle Updates von WIndows machen. ICh weiss nicht, welches Patch-Level deine Recovery hat, aber vermutlich noch überhaupt kein Servicepack, oder höxtens SP1.
Du kannst dir SP3 (beinhaltet auch SP2) und auch folgende Updates bei WInfuture in einem Stück herunterladen und auf CD brennen:
http://winfuture.de/downloadrubrikseite,28,4.html
Service PAck 3, setzt SP1 voraus!
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
alle Updates nach SP3
Gruss
ExNicki
PS: bei Notebooks hast du auf der Unterseite eine Klappe, um die Festplatte zu tauschen, meist mit einer Schraube gesichert. du brauchst also nicht das halbe Notebook auseinander zu nehmen 
Hallo ExNicki,
super, vielen Dank.
Noch einen schönen Sonntag Abend.
Gruß,
Renate
Hallo Renate
Reicht es, wenn ich die Registry aufräume - wofür es ja Tools
gibt.
Die Registry ‚aufzuräumen‘ ist völliger Blödsinn. Das ist so ein Mythos, der sich hartnäckig hält, obwohl es im günstigsten Fall nichts bringt, bzw. mit etwas Pech sogar das System schrottet.
Die Registry ist, zumindest bei XP und neuer, eine Datenbank, von der immer nur die benötigten Teile geladen werden. Nicht benötigte Einträge belegen nur etwas Festplattenplatz, haben aber auf die Performance keinen Einfluss.
Andererseits ist die Registry ein delikates und komplexes Konstrukt. Kein ‚Registry-Aufräumtool‘ kann sämtliche existierenden Programme und ihre korrekten Registry-Einträge kennen. Es grenzt daher an Lotterie, wenn so ein Programm definiert, welche Einträge in der Registry benötigt werden und welche nicht (mehr).
wieder neu installieren?
Das ist tatsächlich von Zeit zu Zeit die sinnvollste Methode, um ein lahmes System aufzufrischen. Der Hinweis zum SP3 wurde ja schon gegeben.
CU
Peter