Hallo,
ich habe einen defekten PC und wollte fragen ob ich die alte
Festplatte (zwecks den Daten) an meinen neuen PC anschließen
oder einbauen kann?
Die gute Nachricht: das geht auf jeden Fall, wenn die Platte noch intakt ist. Um das festzustellen musst Du sie allerdings irgendwie an den neuen PC anschließen. Da Du nicht sehr bastelerfahren zu sein scheinst rate ich von Anschlussversuchen im PC ab, obwohl die meisten PCs innen noch passende Anschlüsse für jede Art von Platte übrig haben. Es gibt da - je nach Mainboard und ALter der Platte - ein paar Stolperfallen, und Du brauchst eventuell noch ein paar Kabel.
Ich empfehle Dir also sowas:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-IDE-SATA-Adapter-Kabel-2-…
das ist das ultimative rundum sorglos Paket, damit kann man die Platte, egal welchen Anschluss sie hat, als externe Platte an einen USB Stecker hängen, sie erscheint dann wie ein USB Stick auf der Windows Oberfläche, und Dann kannst Du sehen, was noch drauf ist und ggf. noch vorhandene Dateien rüberkopieren.
13,50 Euro sollten Dir die Daten auf der Platte allerdings wert sein, wenn nicht - wegschmeißen ohne nochmal drüber nachzudenken.
Armin.
Der alte hatte XP und der neue hat
WIndows7!
Das ist egal.
Der alte Rechner ist irgendwann nicht mehr
hochgefahren, oder ist vielleicht die Festplatte futsch???
Wäre die Festplatte fusch gewesen, würde er in der Tat nicht mehr hochfahren. Für nicht mehr hochfahren gibt es aber noch x andere Möglichkeiten. Also musst Du es ausprobieren indem Du die Platte in Betrieb nimmst. Mit dem Adapter geht das hinreichend einfach auch für einen weniger erfahrenen PC Bastler. Dann wird man sehen was sie macht.
Tipp noch: Du brauchst den Adapter nur einziges Mal um die Platte zu lesen. Praktisch jeder PC Bastler/Administrator hat so ein Teil rumliegen um Platten mal schnell extern anzuhängen. Hast Du keinen Kollegen der einen hat und der in Dir entweder kurz leiht oder der Dir eventuell sogar hilft? Kaufen wegen einem Gebrauch lohnt sich nicht, und man kann zwar nicht viel falsch machen, aber der Teufel schläft auch zu Weihnachten nicht.
Armin.