Festplatte von Notebook nicht erkannt

Hallo,

ich wollte eine neue Festplatte in meinem Notebook (zv5188ea von HP) benutzen. Das Notebook erkennt die Festplatte jedoch nicht. Beim Versuch, Win98 über Bootdiskette zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung „no fixed disks“. Im Bios steht ferner „keine IDE-Festplatte“.
Laut Verpackung (Trekstor) der neuen Platte handelt es sich um „IDE-STORAGE“, nach meinen Recherchen im Netz handelt es sich jedoch um eine ATA-Festplatte (Western Digital Scorpio WD800 mit 80 GB).
Wenn ich diese Platte als externes Laufwerk an meinen PC anschließe, wird die Platte erkannt und ich kann auch Daten darauf überspielen.

Ist es möglich, daß das Notebook einen Unterschied zwischen IDE und ATA macht? Bin mir nach den Infos im Netz noch nicht darüber im klaren, ob ATA jetzt nur ein neueres IDE ist und die Bauweise und Anschlüße der Festplatten von IDE/ATA folglich gleich sind oder ob eine ATA-HD nun was ganz anderes ist und zwangsläufig nicht an ein Notebook paßt, das eine IDE-HD will.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Raulito

Moien

ich wollte eine neue Festplatte in meinem Notebook (zv5188ea
von HP) benutzen. Das Notebook erkennt die Festplatte jedoch
nicht.

Ein paar Hersteller lassen das BIOS nur bestimmte Plattenmodelle erkennen. So ist der Kunde gezwungen immer „Orignal“-Platte zu kaufen. Ob das HP Modell dazu gehört weiss ich allerdings nicht.

Beim Versuch, Win98 über Bootdiskette zu starten,
erhalte ich die Fehlermeldung „no fixed disks“. Im Bios steht
ferner „keine IDE-Festplatte“.

Kann das BIOS eine Plattenerkennung machen ?

Laut Verpackung (Trekstor) der neuen Platte handelt es sich um
„IDE-STORAGE“, nach meinen Recherchen im Netz handelt es sich
jedoch um eine ATA-Festplatte (Western Digital Scorpio WD800
mit 80 GB).

IDE und ATA sind 2 Bezeichnung für die gleiche Sache. In der Praxis gilt IDE = ATA = PATA.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.

Dreht die Platte hoch wenn sie im Laptop verbaut wird ?
Sind irgendwelche Einstellmöglichkeiten an der Platte ?
Hat das Laptop ein CD/DVD-Lw und wenn ja: schonmal ohne getestet ?

cu

Lehrgeld?
N’Abend,

danke für Deine Tipps.

Kann das BIOS eine Plattenerkennung machen ?

Ja, da steht dann als Ergebnis (Status) halt „keine IDE-Festplatte“.

Habe heute mal die HD aus meinem Firmen-Laptop geschraubt und da gesehen, daß vorne auf den Anschluß-Pins der HD noch ein Aufsatz steckte, um die HD zu verlängern, sodaß sie an die HD-Kontakte im Notebook reicht. Ohne diesen Aufsatz ist die HD offenbar zu kurz. Das kann man adhoc nicht erkennen, weil der Einbaurahmen für die HD die Kontakte im Notebook beim Einbau verdeckt.
Habe bislang nirgendwo im Internet so einen Aufsatz gefunden, wer weiß, wie das Teil heißt. Ich hoffe, das ist des Rätsels Lösung.
Mit dem besagten Aufsatz erkennt mein Firmen-Laptop auch die neue HD, an der kann’s also nicht liegen.

Nochmal muchas gracias,
Raulito