Festplatte während des Betriebs "auswerfen"?

Hallo,
ich habe mir einen Festplatteneinschub zugelegt, da ich im Gehäuse kein Platz mehr hatte und so zwischen mehreren Festplatten wechseln könnte.
Die Platten werden dort einfach „nackt“ eingeschoben, mit einer Klappe verschlossen und wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie mittels öffnen der Klappe wieder auswerfen.

Mir kommt das ganze ein wenig komisch vor, denn die Festplatte (3,5") wird dann ja quasi im Betrieb vom Netz genommen. Also ggf. der Lesefinger gar nicht in eine Sichere Parkposition gebracht…

Die Anleitung und Beschreibung des Wechselrahmens sagt aber, dass es „OK“ ist… Ich sehe allerdings auch keine Technik, die darauf hindeutet, dass die Festplatte vielleicht vor dem Öffnen „heruntergefahren“ wird (was auch schwer sein dürfte, da beim Öffnen der Klappe bereits die Platte ausgeschoben wird).

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann ein paar Worte dazu sagen?

Das mechanische Problem ist das eine, der Schreibvorgang das andere.
Die Parkposition wird automatisch angefahren sobald der Strom ausfällt. Zu diesem Zeitpunkt dreht die Platte noch und der Kopf schwebt auf dem Luftpolster.
Die Datensicherheit ist eine andere Geschichte. Durch geeignete Dateisysteme / Filesysteme kann da auch das schlimmste verhindert werden.