Festplatte WD CAVIAR 850 MB, ev. defekt?

Hallo,

weiss jemand, ob die Festplatte in diesem Text defekt ist:

„Die Festplatte sieht aus wie neu, war in einem Rechner, der lange unbenutzt war. Der Besitzer hat nun eine vorhandene Netzwerkkarte ausgebaut und danach kamen in WIN98 Fehlermeldungen (Komponente nicht gefunden etc.). Ich sollte ihm die Neuinstallation machen und habe lediglich normal formatiert und dann mit der Bootdiskette und WIN98 eine Installation versucht. Als die Installation nicht klappte, habe ich mit fdisk neu partitioniert. Danach war als Typ nicht mehr PRIDOS, sondern UNKNOWN angegeben. Nach dem Neustart meldete sich die Festplatte nicht mehr beim BIOS an.“

Ich habe den Text von einer Internet-Auktion.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Claren

habe ich mit fdisk neu partitioniert. Danach war als Typ nicht
mehr PRIDOS, sondern UNKNOWN angegeben. Nach dem Neustart

Das mit UNKNOWN könnte auch auf falsche Handhabung mit FDisk zurückzuführen sein. Könnte aber auch ein erster Hinweis auf einen Defekt der Platte sein.

meldete sich die Festplatte nicht mehr beim BIOS an."

Das ist jedoch gar nicht gut. Hier ist Vorsicht angesagt. Ich würde mir diese Festplatte nur dann zulegen, wenn sie erstens praktisch nix kostet und ich andererseits bereit bin, das Risiko einzugehen, dass das Ding hinüber ist. Wenn eine Festplatte im BIOS nicht mehr auftaucht, ist in den meisten Fällen Hopfen und Malz verloren, bzw. der notwendige Aufwand zu gross.

CU
Caleb

Hallo,

Ich hab sie schon aus der „Watchlist“ entfernt, aber ich glaube der Betrag war über 40 DM :wink:. Im allgemaeinen sind gebrauchte Festplatten bei den Internetauktionen ziemlich teuer im Verhältniss zum Speicherplatz (da gab es eine Auktion, 40 MB (!) IDE Maxtor HD für [freiweilig hochgeboten] über 100 DM]. Dem habe ich eine EMail geschickt, ob das nicht ein Missverständniss von den Bietern währe (Der Typ war im über eine Suchmaschine immer als 40 MB HD zu finden, aber auch mit 100 $ [könnten alte Einträge sein]). Und die alten Platten werden gekauft (für 219,- DM kriegt man schon eine neue mit 20 GB).

P.S.: Für alte Festplatten (0,85, 1,2, 2,4 usw.) kann man bei Ebay (o.a.) noch einiges an Geld kriegen :smile: .

MfG,
Tobias Claren