Festplatte wieder ganz auf Windows partitionieren

Hallo liebe Experten

ich wollte auf meinem Computer parallel Windows 7 (1. Installation) und Linux openSuse betreiben. Ich habe nun Linux installiert und alles lief ganz gut, nun kann ich aber das Linux Betriebssystemart nicht starten, somit habe ich mich entschieden, diese wieder loszuwerden.
Dies ist aber gar nicht so einfach!
Nun habe ich beim Win7 nur noch den halben speicherplatz zur verfügung, und weiss nicht, wie ich diese partitionierung wieder rückgängig machen kann, bzw. wieder die volle speichermenge nutzen…

kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

danke jetzt schon für die Antworten!

chrigihh

Hallo,

es scheint ein Bootloader installiert zu sein, dieser müsste dann wieder runter. Aber das wird nur das halbe Problem lösen, denn offenbar ist die Festplatte nun partitioniert. Idealerweise wird einfach das Windows-System aus dem Backup wieder hergestellt.

Gruß
Rolf

Am Besten versuchst Du es hiermit:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…
Damit hast Du die Möglichkeit, die Partitionen so herzustellen, wie es Dir beliebt.
Gruß
Ulrich

Nun habe ich beim Win7 nur noch den halben speicherplatz zur
verfügung, und weiss nicht, wie ich diese partitionierung
wieder rückgängig machen kann, bzw. wieder die volle
speichermenge nutzen…

Für Partitionsverwaltung verwende ich zurzeit GParted Live CD:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Man lobt auch sehr Acronis Produkte:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdir…

Cu,

jia

fdisk ist hier Dein Freund… (am Besten aus der Rescue oder auch Live CD booten)

Da gibst Du den Partitionen erstmal wieder Windows-IDs. (Vgl. mit den anderen Windows Partitionen). So ich mich recht entsinne „t“ -> ->
mit „p“ angucken und wenn es toll aussieht mit „w“ abspeichern.

Danach sollte Windoof eigentlich Deine Partitonen wieder erkennen und zum formatieren anbieten.
Aber aufpassen! fdisk ist auch das Tool Deiner Wahl, wenn Du Dir den Partition Table komplett „schreddern“ willst, also aufpassen was Du tust und lieber einmal zu oft mit „q“ raus gehen und nochmal machen.
Und natürlich von meiner Seite keine Gewähr und alles auf eigene Gefahr.

-Segler-

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst bei Windows 7 auf „Start“ und dann mit der rechten Maustaste auf „Computer“ und wählst „Verwalten“, anschließend „Datenspeicher“ und dort „Datenträgerverwaltung“. Klicke dann auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf die Partition, die du loswerden willst, und wähle „Partition löschen“ (oder „Volume löschen“ - mir liegt gerade nur Vista vor, aber es muss bei Win 7 ganz ähnlich oder gleich heißen). Danach hast du freien Speicher, mit der rechten Maustaste wählst du „Neue Partition“ (oder „Neues Volume“). Damit legst du eine neue NTFS-Partition an, die du unter einem separaten Laufwerksbuchstaben unter Windows ansprechen und verwenden kannst.

2. Du nimmst eine Linux-Live-DVD und startest das System im RAM und gehst dann zum Partitionierungstool (YaST - Partitionieren) und löscht dort die Linux-Partition auf der Platte. Dann legst du eine neue Partition an, die du allerdings nicht formatierst, bzw. unter Windows 7 formatierst (in der Geräteverwaltung, wie oben beschrieben, du hast dann auch wieder eine Partition, die unter einem separaten Laufwerksbuchstaben eingebunden wird).

Das sind die einfachsten Lösungen, bei denen du nicht Gefahr läufst, deine Windows-Partition zu beschädigen. Vermutlich gibt es auch Tools für Windows, die das machen können, was du willst, aber da kenne ich mich als Linuxerin nicht so aus.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Ute

Die SuSE CD einlegen, Rettungssystem bzw. Bootdisk Modus (wie immer das bei SuSE heißt) auswählen.

Dann kannst Du entweder die Grub Installation reparieren, die die Win7 Installation ohne zu fragen zerschossen hat, und dann sowohl Windows als auch Linux benutzen.

Oder Du kannst das installierte System mounten, mittels fdisk alle nicht Windows partitionen löschen und dann den freien Speicherplatz als HPFS partitionieren. Das kannst Du dann vom Windows aus formatieren und nutzen. Sehr wahrscheinlich hat Yast2 dafür auch ein grafisches Frontend.

Da Windows ohnehin nicht vernünftig mit Partitionen umgehen kann, würde ich wohl alle Partitionen löschen und Win7 neu installieren.

Grüße,

• laotzu

Schade,

diese Frage war schon mehrmals beantwortet z.b. hier:
http://www.gutefrage.net/frage/linux-partition-loeschen
siehe auch:
http://www.tutorials.de/linux-unix/267715-linux-part…
und und und
Frag mal Google nach: „linux Partition löschen“

Viel Spass mit Win7
Pawel

Hallo Chrigihh,
da kann ich dir direkt auch nicht weiter helfen.
Aber versuche es doch mal mit dem kostenlosen Programm
„Revo Uninstaller“, oder mit dem Programm „Microsoft
Fix it Center“. Viel Erfolg.
Gruß J. R.

Hallo,

da wissen andere besser Bescheid als ich. Sorry.

gruß
daniela

Hallo Mensch ohne Namen,

Du hast ein Werkzeug benutzt, nachträgtlich die Partitionierung zum ändern. Genau so eines brauchst Du jetzt, um die Partitionierung noch einmal zu ändern. Eigentlich wirst Du das gleiche Werkzeug nehmen können, wie zuvor, oder Du besorgst Dir etwas wie „Partition Magic“, wie sie käuflich zu haben oder teilweise in Werbeaktionen (Heft DVDs) zu bekommen sind.

Wenn Du etwas an der Partitionierung änders, solltest Du Dir zudem darüber klar sein, wie Du derzeit Windows startest. Ist ein extra Bootmanager installiert worden? Soll der bleiben? Falls nicht und Du ihn löscht, mußt Du Deine Windows-Partition als startbar markieren.

Klar, daß Du immer Deine Daten sicherst, bevor Du an der Partitionierung herum spielst.

Alternativ spielst Du Windows komplett neu auf, löscht die vorhandenen Partitionen und partitionierst gänzlich neu.

Übrigens kannst Du mit dem Partitionier im Gerätemanager im laufenden Windows die Linux-Partition zu einere Windows-Partition machen und die als weiteres Windows-Laufwerk einbinden. Sollte eigentlich reichen.

Tschüß, Matthias

Hallo liebe Experten

… Nun habe ich beim Win7 nur noch den halben speicherplatz zur
verfügung, und weiss nicht, wie ich diese partitionierung
wieder rückgängig machen kann, bzw. wieder die volle
speichermenge nutzen…

Hallo Chrigihh,

leider kann ich Dir aus dem Stegreif keine Lösung nennen. Über eine Googlesuche dürftest Du selbst das richtige Vorgehen ermitteln können. „Linux Windows 7 Partition grub“ sind gute Stichworte.

Gruß

Thomas

Lieber Chrigihh,

Ich bin ja kein Windows-Spezialist, und auch nur ein Linux-Anfänger (Hinweis: vielleicht Experten sorgfältiger auswählen?), aber ich würde mal raten, dass Du die Windows-Partition vergrößern musst, so dass sie wieder die ganze Platte einnimmt. Dadurch löschst Du das ganze Linux. Dateien, Die Du von dort noch brauchst, solltest Du Dir deshalb davor irgendwo extern sichern.

Um die Windows-Partition zu vergrößern, brauchst Du irgend ein Tool, mit dem Du Partitionen verändern kannst, ohne dass der Inhalt gleich platt gemacht wird (sonst könnte Dein Windows draufgehen). Ich weiß leider nicht, ob Windows das von Haus aus kann, oder ob Du da ein externes Tool brauchst, und wenn ja, welches da empfehlenswert wäre. Sowas wissen eher die Windows-Experten.

Übrigens: Wenn Du das zweite Betriebssystem nicht starten kannst, liegts meistens am Bootmanager. Aber als Anfänger kann ich Dir auch nicht genau sagen, wie Du was reparierst, vor allem mit so wenigen Angaben. Aber Du willst ja gar nicht reparieren, sondern platt machen, also ist das auch egal. :smile:

Gute Nacht und viel Vergnügen
Vulpeca

Da wirst Du wahrscheinlich ein Tool wie Partition Magic oder ähnliches benötigen. Da gibt’s auch ein paar Freewaretools, die das machen sollten.

Hi,

bei der Installation von Linux wurde deine Platte neu partitioniert, d.h. aus dem freien Bereich wurde eine neue Partition für Linux. Um dies umzukehren brauchte man früher eine entsprechende Software benötigen.

Aber schau mal http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/window…

Wichtig: bevor du irgendwas mit Partitionen machst, sei sicher eine aktuelle Datensicherung zu haben. Wenn dabei etwas schief geht kannst du ggf. alles auf der Platte verlieren!!!

Gruß,
Oliver