Festplatte Wiederherstellung Windows Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Und zwar habe ich einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 aufgesetzt, sowie unter anderem das Programm Datev, welches von der Installation relativ zeitaufwendig war.
Nun möchte mein Kunde gerne eine zweite Festplatte einbauen lassen und die beiden Festplatten als Raid-1 konfigurieren, damit die ursprüngliche Festplatte immer gespiegelt wird zwecks Datensicherung.
Nun meine Frage: Kann ich einfach die zweite Festplatte einbauen und im Bios das Raid einschalten und auf Raid-1 einstellen, damit die zweite Festplatte gespiegelt wird? Oder könnte dann die ursprüngliche Festplatte formatiert werden? Wäre schön, wenn ich von eurer Seite nähere Tips bekommen könnte. Eventuell gibt es auch andere Arbeitsschritte, um dies zu bewerkstelligen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Bernd Fleckenstein

Ich empfehle dir die originalplatte einaml als image auf die neue platte zu ziehen., dann einzubauen. dann richtets du den raid ein und es läuft

Halle Bernd
Unter normalen Umständen kannst du eine zweite Platte einbauen und in der Raidconfiguration kannst du dann angeben ob du die Daten übernehmen möchtest.
Hier noch ein Link wo das Raid sehr gut beschrieben ist.http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Gruss und einen guten Ruscht.
gerry

Hallo Gerry,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde Deine Tips einmal ausprobieren. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Bernd

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde es im nächsten Jahr gleich mal ausprobieren :smile:
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Bernd

Ich empfehle dir die originalplatte einaml als image auf die
neue platte zu ziehen., dann einzubauen. dann richtets du den
raid ein und es läuft

Ich habe noch eine kurze Frage: Kennst Du ein kostenloses Programm, mit der ich ein Image erstellen kann? Muß dieses Programm für Server geeignet sein?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Bernd

Ich empfehle dir die originalplatte einaml als image auf die
neue platte zu ziehen., dann einzubauen. dann richtets du den
raid ein und es läuft

gutes neues!!!
also windows hat meist das hausmittel diskimage im program.
sollltes es im dosmodus starten.
sonst kosten alle was

Hallo,

irgendwie habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, die Festplatte im Raid-Verbund zu klonen. Ich habe kein Programm gefunden, das die Kopie ins Raid kopiert.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Bernd

gutes neues!!!
also windows hat meist das hausmittel diskimage im program.
sollltes es im dosmodus starten.
sonst kosten alle was

Hallo boernheimer,

nein, das funktioniert so nicht, beim Einrichten des RAID werden informationen über beide HDD geschrieben, das kommt einer Formatierung gleich, ich schätze Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Gruß

Diderik