Festplatte / Windows / RAM - irgendwas spinnt hier

Hi www´ler!

Zuerst meine HW:

Intel Core 2 Quad 6600
MSI P35 Neo2
4GB RAM von Corsair glaub ich… MarkenRAM auf jeden Fall
Seagate Barracude 7200.11 500GB
Windows VISTA 64BIT Business N

Seit längerer Zeit bekomme ich ab und an beim booten einen Bluescreen, den ich nur mit nem CHKDSK oder der automatischen Reperatur von der Vista-DVD wegbekommen.
Diese haben mal alle 8 - 10 Wochen oder so angefangen, jetzt kommen sie ziemlich regelmässig :frowning: (wöchentlich)
Es ist IMMER nur die C-Partition mit Windows betroffen, die anderen passieren den CHKDSK ohne Probleme und sehr schnell.

Da kommt das nächste Problem. In letzter Zeit braucht ein CHKDSK Ewigkeiten, wirklich EWIGkeiten auf C (beim startup ausgeführt). Bis 28% normal sehr schnell, dann nur noch 100 Files/Sekunde, also uuuunglaublich langsam. Meistens sind dann da auch irgendwelche Cluster kaputt - meistens in C:\ Users*username\Appdata o.Ä.
Früher gings wenigstens noch seh flott durch, jetzt wie gesagt dieses komische Bottleneck. Und die HDD kann eigentlich auch nicht kaputt sein, die anderen Partitionen, die eigentlich viel öfter beschrieben und benutzt werden sind fehlerfrei (D: und E: auf der selben HDD)

Was mir noch aufgefallen ist, dass VLC z.B. teils große Probleme hat Filme abzuspielen. Es ruckelt und laggt das Bild, was es hergibt (alle 10 Sekunden 2-3 Sekunden Bild-Lag), obwohl der Ton synchron weiterläuft (und das Bild ist danach auch wieder synchron). ich hab festgestellt, dass im Ressourcenmonitor in diesen „Pausen“ die blaue Linie der Festplatte „Max. Auslastung“, oder was das ist, krasse Peaks hat oder die Speicherfehler/Sekunde Peaks haben (Also beide male volle 100% meistens)

Ich hab versucht das BIOS über die Vista-DVD-Reparatur-Consople zu flashen, ohne Erfolg, anscheinend kommt der Launcher nicht mit 64 Bit zurecht (Wo ich schon wieder kotzen könnte… 64-Bit-Systemboard bauen und dann… lassen wir das)

Das automatische UpdateTool von MSI crasht bei mir regelmässig bzw. reisst den PC weg (Tool startet, das initiiert nen Neustart oder crasht sich selbst)

An was kann das liegen?

Kann mir jemand Tipps geben, was ich testen sollte, wie ich es testen sollte und wie ich das Problem eventuell lösen könnte?

Neuinstallation ist nur das aller aller Äusserste, ich hab atm keinen Bock alles nochmal neu zu installieren, da ich grad mitten in nem Projekt bin.

Danke für eure Hilfe
Markus

Moien

Und die HDD kann eigentlich auch
nicht kaputt sein, die anderen Partitionen, die eigentlich
viel öfter beschrieben und benutzt werden sind fehlerfrei (D:
und E: auf der selben HDD)

Und wenn du mal die Platte nach ihrem Zustand fragst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

cu

Und wenn du mal die Platte nach ihrem Zustand fragst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Self Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Danke für den Tipp, hab ich eben gemacht, jedoch passt alles:

SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

Detailliert:

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE :UPDATED WHEN_
FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 093 085 006 Pre-fail Always -
143148480
3 Spin_Up_Time 0x0003 095 091 000 Pre-fail Always -
0
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always -
550
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always -
0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 076 060 030 Pre-fail Always -
4339216258
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always -
1648
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always -
1
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always -
271
184 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 099 Old_age Always -
0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 001 001 000 Old_age Always -
8043
188 Unknown_Attribute 0x0032 100 099 000 Old_age Always -
9
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always -
0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 065 048 045 Old_age Always -
35 (Lifetime Min/Max 21/35)
194 Temperature_Celsius 0x0022 035 052 000 Old_age Always -
35 (0 14 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 057 040 000 Old_age Always -
143148480
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always -
485
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline -
485
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always -
0

Sonst noch Ideen woran es liegen kann? Z.B. hat beim Outlook heute beim starten den Löffel abgegeben, ich konnte nur mit Müh und Not in den Taskmanager kommen (fast 2 Minuten Latenz bis das „Task-Manager Starten“-Fenster kam und einmal meinte Windows sogar, es kann den Sicherheits-Screen (oder sowas, also den Screen bei Strg+Alt+Entf) nicht starten?

Nachdem ich Outlook endlich killen konnte startete auch der TaskManager.
Outlook lässt sich nicht mehr richtig starten (brauch EWIG und hängt sich dabei fast auf (ich schließe es dann immer gleich wieder)
Bin mir aber sicher, nach einem CHKDSK gibt sich das wieder (war schon ein paar mal so)

Was kann das sein? Macht Windows da was falsch? Sollte ich das BIOS irgendwie noch versuchen zu Updaten? Denn da wurden Updates am SATA-Treiber vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Moien

Was kann das sein?

Virus oder Fehler im FS.

Ist das Laufwerk verschlüsselt?
… komprimiert?
… FAT32 formatiert?
… voll?

Sollte ich das
BIOS irgendwie noch versuchen zu Updaten? Denn da wurden
Updates am SATA-Treiber vorgenommen.

Wenn du dich traust dann tu es. Aber von Diskette/Stick und so weit es geht ohne Windows.

cu

Virus oder Fehler im FS.

AntiVir läuft dir ganze Zeit. Wär schlecht, wenn trotzdem n Virus durchgekommen wär :frowning:

Was kann man gegen einen Fehler im FS machen?

Ist das Laufwerk verschlüsselt?
… komprimiert?
… FAT32 formatiert?

Weder noch, NTFS und (soweit ich weis) nicht komprimiert. Zumindest nicht beabsichtigt von mir. Kann das Windows selbst machen?

… voll?

12 von 48 GB frei auf dieser Partition, der Rest hat insgesamt ~140GB frei.

Sollte ich das
BIOS irgendwie noch versuchen zu Updaten? Denn da wurden
Updates am SATA-Treiber vorgenommen.

Wenn du dich traust dann tu es. Aber von Diskette/Stick und so
weit es geht ohne Windows.

Ich habs ja versucht, nur MSI-BIOS-Updater kann anscheinend nicht mit 64-Bit Systemen umgehen. Oder es lag an meiner Vista-DosBox.
Wie komm ich denn sonst in ne Kommandozeile ausser Windows-CD? Diskettenlaufwerk hab ich nicht.

mfg

Moien

Was kann man gegen einen Fehler im FS machen?

Wenn er so lange drin ist: Daten auf Backup schreiben, neu formatieren, Daten zurück schreiben.

Weder noch, NTFS und (soweit ich weis) nicht komprimiert.
Zumindest nicht beabsichtigt von mir. Kann das Windows selbst
machen?

Nein, man muss schon selbst klicken.

Wenn du dich traust dann tu es. Aber von Diskette/Stick und so
weit es geht ohne Windows.

Ich habs ja versucht, nur MSI-BIOS-Updater kann anscheinend
nicht mit 64-Bit Systemen umgehen. Oder es lag an meiner
Vista-DosBox.

Es liegt an dem Vista-DOS. Das ist nämlich eigentlich kein DOS sondern eine Console mit NT-Unterbau. Es sieht nur aus wie DOS, ist aber keins.

http://www.bootdisk.com/pendrive.htm (von der gleichen Seite gibts auch echte, bootfähige DOS Images).

cu

Es scheint, als würde Outlook all diese probleme bereiten. ich habe es jetzt einmal nicht mitstarten lassen und die ganzen Performace-Lecks sind weg.

Auch die HDD läuft nun einwandfrei. Was kann das sein? ein Outlook-Virus? Fehlerhaftes Outlook?

Was sagt ihr dazu? Also ich will Outlook halt einfach wieder neu installieren. Sollte ich da irgendwas beachten?

greetz