Hi www´ler!
Zuerst meine HW:
Intel Core 2 Quad 6600
MSI P35 Neo2
4GB RAM von Corsair glaub ich… MarkenRAM auf jeden Fall
Seagate Barracude 7200.11 500GB
Windows VISTA 64BIT Business N
Seit längerer Zeit bekomme ich ab und an beim booten einen Bluescreen, den ich nur mit nem CHKDSK oder der automatischen Reperatur von der Vista-DVD wegbekommen.
Diese haben mal alle 8 - 10 Wochen oder so angefangen, jetzt kommen sie ziemlich regelmässig
(wöchentlich)
Es ist IMMER nur die C-Partition mit Windows betroffen, die anderen passieren den CHKDSK ohne Probleme und sehr schnell.
Da kommt das nächste Problem. In letzter Zeit braucht ein CHKDSK Ewigkeiten, wirklich EWIGkeiten auf C (beim startup ausgeführt). Bis 28% normal sehr schnell, dann nur noch 100 Files/Sekunde, also uuuunglaublich langsam. Meistens sind dann da auch irgendwelche Cluster kaputt - meistens in C:\ Users*username\Appdata o.Ä.
Früher gings wenigstens noch seh flott durch, jetzt wie gesagt dieses komische Bottleneck. Und die HDD kann eigentlich auch nicht kaputt sein, die anderen Partitionen, die eigentlich viel öfter beschrieben und benutzt werden sind fehlerfrei (D: und E: auf der selben HDD)
Was mir noch aufgefallen ist, dass VLC z.B. teils große Probleme hat Filme abzuspielen. Es ruckelt und laggt das Bild, was es hergibt (alle 10 Sekunden 2-3 Sekunden Bild-Lag), obwohl der Ton synchron weiterläuft (und das Bild ist danach auch wieder synchron). ich hab festgestellt, dass im Ressourcenmonitor in diesen „Pausen“ die blaue Linie der Festplatte „Max. Auslastung“, oder was das ist, krasse Peaks hat oder die Speicherfehler/Sekunde Peaks haben (Also beide male volle 100% meistens)
Ich hab versucht das BIOS über die Vista-DVD-Reparatur-Consople zu flashen, ohne Erfolg, anscheinend kommt der Launcher nicht mit 64 Bit zurecht (Wo ich schon wieder kotzen könnte… 64-Bit-Systemboard bauen und dann… lassen wir das)
Das automatische UpdateTool von MSI crasht bei mir regelmässig bzw. reisst den PC weg (Tool startet, das initiiert nen Neustart oder crasht sich selbst)
An was kann das liegen?
Kann mir jemand Tipps geben, was ich testen sollte, wie ich es testen sollte und wie ich das Problem eventuell lösen könnte?
Neuinstallation ist nur das aller aller Äusserste, ich hab atm keinen Bock alles nochmal neu zu installieren, da ich grad mitten in nem Projekt bin.
Danke für eure Hilfe
Markus