Festplatte wird bei Erstinstallation nicht erkannt

Hallo,
habe jetzt eine Windows 7 CD besorgt, da ich vom Verkäufer erfahren habe, das das Gerät nicht XP fähig ist.
Das Setup startet ganz normal. Bei der Installation wird gefragt , wo W7 installiert werden soll. Und da ist auch schon das nächste Problem.
Es erscheint: Name: Datenträger 0 Partition1    Gesamtgröße: 7,8 GB  Freier Speicher: 7,7 GB  Typ: Primär.
Unten steht aber das 13710 MB benötigt werden.
Es ist eine 500 GB Festplatte verbaut.

Erkennt er die Festplatte nicht?
Muss ich was im Bios ändern?

Danke im voraus .

Hallo,

Das Setup startet ganz normal. Bei der Installation wird
gefragt , wo W7 installiert werden soll. Und da ist auch schon
das nächste Problem.
Es erscheint: Name: Datenträger 0 Partition1    Gesamtgröße:
7,8 GB  Freier Speicher: 7,7 GB  Typ: Primär.
Unten steht aber das 13710 MB benötigt werden.
Es ist eine 500 GB Festplatte verbaut.

Erkennt er die Festplatte nicht?
Muss ich was im Bios ändern?

Die Festplatte ist offenbar in mehrere Logische Bereiche (Partitionen) unterteilt.
(So wie Deine Wohnung vermutlich in mehrere Räume unterteilt ist.)

Die erste Partition auf der ersten Festplatte ist 7,7GB groß. Für Win7 sollten es min. 40GB sein. (Du versuchst einen großen Schrank in ein zu kleines Zimmer zu quetschen.)

Du hast bei der Installation die Möglichkeit, alle Partitionen zu eliminieren. Danach sollte die einzige Partition eine größe von 500GB haben.
(Deine Wohnung hat dann zwar keine Zwischenwände mehr, aber du bekommst locker alles hinein.)

MfG Frank

Hallo Frank,
Danke für deine Antwort.
Beim installieren habe ich schon versucht die Festplatte zu formatieren, aber er zeigt mir immer nur die 7,8 GB an.
Muss ich die Festplatte im Bios irgendwie aktivieren?

Hallo,

Beim installieren habe ich schon versucht die Festplatte zu
formatieren, aber er zeigt mir immer nur die 7,8 GB an.

ist das die einzige Festplatte im System, oder hast du evtl. 2?
Was wird im BIOS bezüglich der Plattengröße angezeigt?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
komischer Weise erkannte das Laptop nach nochmaligem Versuch die Festplatte.
Also habe ich mit der Installation fortgefahren.
Dann kam das nächste Problem.
Die Dateien wurden erfolgreich überspielt.
Zu sehen war ein Kästchen wo die Aufgaben standen die ausgeführt wurden und wenn erledigt, war dahinter ein grünes Häkchen.
Bei dem Punkt : Updates werden installiert hat er dann abgebrochen und es stand dort, etwa sinngemäß: Dateien können nicht gefunden werden, installation wird abgebrochen.
Ist die CD defekt?

Hallo,

Bei dem Punkt : Updates werden installiert hat er dann
abgebrochen und es stand dort, etwa sinngemäß: Dateien können
nicht gefunden werden, installation wird abgebrochen.
Ist die CD defekt?

wohl kaum, denn die Updates werden wohl aus dem Internet gezogen, und dazu muss sich dein Laptop logischerweise mit dem Internet verbinden. Ist denn die Internetverbindung schon eingerichtet? Wenn nicht, dann musst du das wohl nachholen und dann womöglich die Updates nochmal manuell starten.

Gruß
Christa

Hallo,
wie soll ich das denn machen? Das ist ja eine Erstinstallation. Es war vorher nichts drauf, ausser Freedos.

Hallo,

es wäre praktisch, wenn du das Forum in der Baumansicht nutzen würdest, um auf die richtige Nachricht zu antworten, sonst steigt hier bald keiner mehr durch.

wie soll ich das denn machen? Das ist ja eine
Erstinstallation. Es war vorher nichts drauf, ausser Freedos.

Na einfach die Installation ohne Updates erstmal beenden und dann das Internet konfigurieren. Wobei normalerweise das Internet auch während der Installation eingerichtet werden kann, soweit ich mich erinnere (es ist eine Weile her, dass ich das zuletzt installiert habe), hast du da schon etwas eingestellt?

Gruß
Christa

Hallo zusammen,
habe mir jetzt eine komplett neue W7 prof. CD gekauft und die Installation hat auch funktioniert. Doch schon taucht das nächste Problem auf.
Einige Geräte funktionieren nicht, wie zb. das Internet.
Im Gerätemanager steht unter dem Register :Andere Geräte, bei allen Sachen wie Ethernet-Controller, Netzwerk-Controller usw. ein gelber Punkt mit Ausrufezeichen.
Irgendwelche Treiber sind wohl nicht mehr vorhanden.
Oder hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Danke im voraus.

Hallo,

diese Treiber mußt du selber installieren.
Auf der Homepage deines Mainboard-Hersteller findet man die aktuellen Treiber oder auf der CD die zum Mainboard geliefert wurde.

Gruß Earny

Hallo,
eine cd war nicht dabei, und den Hersteller kenne ich nicht. kann ich das irgendwo sehen? im Bios oder so?

Hallo Fragewurm,

eine cd war nicht dabei, und den Hersteller kenne ich nicht.
kann ich das irgendwo sehen? im Bios oder so?

Bei einem Laptop ist es die Seite des Laptop-Herstellers und das sollte alles auf dem Aufkleber stehen.

Laptops sind so verwurstelt, dass da keine genormten Mainboards reinpassen, sondern nur das vom Hersteller.

Bei einem Desktop-PC sind die Mainboards genormt, da kann dann alles Mögliche verbaut sein und man muss meistens auf der Seite des Mainboard-Herstellers suchen.
Ausnahmen sind da z.B, Dell und HP, da muss man auch beim Hersteller des PCs nachsehen. Teilweise wirst du da dann nach der Seriennummer gefragt und bekommst dann nur die Treiber zu sehen, welche zu deinem Gerät passen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Beim installieren habe ich schon versucht die Festplatte zu
formatieren, aber er zeigt mir immer nur die 7,8 GB an.

Dort wo man in der WIN-Installation formatieren kann, kann man auch partitionieren!

1. Alle vorhanden Partitionen löschen
  2. EINE Partition mit dem gesamten verfügbaren Platz anlegen.
  3. Formatieren.

Formatieren erzeugt nur die Dateistruktur in einer Partition, kann aber eine Partition nicht löschen oder verändern.

MfG Peter(TOO)