Guten Morgen Euch allen,
ich habe folgendes Problem: in der Arbeit startet seit gestern unser Internetrechner nicht mehr, da er die Festplatte nicht mehr richtig erkennt. Eine Sicherung wurde natürlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Nun meint ein Kollege aber, dass einige der Daten für ihn doch ziemlich wichtig seien. Wir sind eine kleine Bürogemeinschaft und ich bin der von uns dreien, der noch am meisten von Rechnern versteht.
Details:
-
verwendete Platte: Western Digital WD400 mit 40 GB (WD400EB-00CPF0).
-
sie läuft an, scheint sich zu initialisieren.
-
wird im Bios erkannt als WD 200, also als ein kleineres Modell der Baureihe, der Rechner kann anschließend jedoch nicht auf sie zugreifen.
-
die vom Bios erkannten Einstellungen für Sektoren/Cylinder etc. scheinen richtig zu sein (die sind für einigermaßen große Platten ja eh nur Maskarade), als Größe wird ca. 8400 MB angegeben, also diese magischen 7,8 GB, die mit CHS maximal erreicht werden können.
-
an 2 anderen Rechner das gleiche Problem mit dieser Platte.
-
WD Lifeguard Diagnostic (von Bootdiskette) bricht mit einer unspezifischen Fehlermeldung ab.
-
Über USB angeschlossen erkennt Windows XP die Platte als WDC 20, kann aber natürlich auch nicht darauf zugreifen.
-
Paragon Partition Manager kann nicht auf die Sektoren zugreifen.
-
das Problem trat plötzlich ohne Vorwarnung beim Starten des Rechners auf.
-
(alle Rechner, an denen ich die Platte ausprobierte, liefen mit Windows XP, die Jumperkonfiguation war richtig).
Bitte überprüft meine Schlussfolgerungen: Da sich die Platte konsistent als Western Digital mit kleinerer Kapazität zu erkennen gibt wird wohl die Steuer-Elektronik einen Schlag weghaben und dem Rechner die falschen Parameter übergeben. Mit ein wenig Glück sind die Daten auf der Platte jedoch noch vorhanden und könnten mit der Elektronik einer baugleichen Platte wieder gelesen werden. Jegliche andere Manipulation wird nur das Problem vergrößern. Oder gibt es ein Programm, mit dem man, sofern nur die Parameterübergabe fehlerhaft ist, die Platte doch noch auslesen kann?
Ich habe die Elektronik schon mal abgeschraubt und in der Hoffnung, der Fehler sei auf einen schlechten Kontakt zurückzuführen, so eine Art Multijumperfläche gereinigt, kein Erfolg.
Die Daten, die es zu retten gilt, sind von, hm, mittlerer Wichtigkeit. Ein paar hundert Euro würden wir auch für einen professionellen Service zahlen, aber ich fürchte, damit kämen wir nicht weit.
Danke an alle, die soweit mitgelesen haben; und noch mehr natürlich an alle, die antworten 
Madders
Bitte überprüft meine Schlussfolgerungen: Da sich die Platte
konsistent als Western Digital mit kleinerer Kapazität zu
erkennen gibt wird wohl die Steuer-Elektronik einen Schlag
weghaben und dem Rechner die falschen Parameter übergeben. Mit
ein wenig Glück sind die Daten auf der Platte jedoch noch
vorhanden und könnten mit der Elektronik einer baugleichen
Platte wieder gelesen werden.
Es wird wohl so sein, wie Du schreibst. Wenn die Daten nicht ganz wichtig sind und eine zweite entbehrliche (!) Elektronik vorhanden, könnte man den Austausch wagen. Allerdings ist das in Bastelarbeit nur mit viel Glück erfolgreich, weil in der Regel abweichende Kalibrierungsdaten auf die neue Elektronik übertragen werden müssen. Für ca. 200-250 € macht das Kroll Ontrack (mit deren eigener Elektronik).
[Klugscheissmodus]
und nachdem ihr das gemacht habt, holt ihr euch noch einen Raid Controller mit einer zweiten Festplatte um sowas in zukunft zu vermeiden.
) [/Klugscheissmodus]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Richard,
vielen Dank für Deine Antwort…
Für ca. 200-250 € macht das
Kroll Ontrack (mit deren eigener Elektronik).
…schön wärs. Ich habe gleich dort angerufen und der wirklich freundliche Herr meinte ich müsste mit etwa 1800 € rechnen.
Es wird wohl so sein, wie Du schreibst. Wenn die Daten nicht
ganz wichtig sind und eine zweite entbehrliche (!) Elektronik
vorhanden, könnte man den Austausch wagen. Allerdings ist das
in Bastelarbeit nur mit viel Glück erfolgreich, weil in der
Regel abweichende Kalibrierungsdaten auf die neue Elektronik
übertragen werden müssen.
Hoppala, Kalibrierungsdaten übertragen? Ich hätte gehofft, die Platte kalibriert sich vollautomatisch, also dass sie erkennt, wo die schon geschriebenen Daten liegen.
Ich denke, ich versuche es einfach mal, sofern ich irgendwo eine baugleiche Platte finde (ist schon klar, dass es innerhalb der WD400-Serie verschiedene Controller gibt).
Tschüss und Danke
Madders
Hat sich erledigt (so ein Glück)
Ich hatte die Platten in der Hoffnung auf ein Wunder wieder in den Rechner gehängt und siehe da, nachdem sie x nicht starten wollte, hatte jetzt doch noch ein Einsehen und ist noch ein letztes Mal hochgefahren. Alle Daten sind noch da und ich schreib sie schnell auf Cd.
Tschüss und Danke
Madders
…schön wärs. Ich habe gleich dort angerufen und der wirklich
freundliche Herr meinte ich müsste mit etwa 1800 € rechnen.
Holla, da haben sie Dich wohl mit dem Pförtner verbunden 
Kollegen von mir haben da schon vier Platten hingeschickt. Elektronitausch und Rücksendung immer für ~230 €, einmal 280 € bei einer sehr alten.