Festplatte wird falsch erkannt

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Es ist eine Maxtor D740X-6L (60GB). Diese musste ich schnell mal aus Platzgründen in einen alten Rechner setzen. Dieser erkannte so große Platten nicht und meinte sie hat nur 30GB. Da es wie gesagt schnell gehen sollte hab ich es so gelassen, alles bestätigt, formatiert und sie lief. Jetzt hab ich sie wieder in meinem „normalen“ Rechner und kriege die 30GB nicht wieder raus. Habe alles probiert: Partition gelöscht und neu formatiert. Nichts! Mir wird sogar die Typenbezeichnung einer richtigen Maxtor 30GB angezeigt.

Schonmal vielen Dank für Hilfe

Ricc

Hi,

Habe alles probiert Partition gelöscht und neu formatiert. Nichts!

falsch gejumpert?

Gruß,
Gerhard

Nein, dafür sind gar keine dran.
Daran kann ich also nichts gemacht haben. Hab mir inzwischen Maxtor Blast4 geladen und selbst dieses Programm zur Partitionierung von Maxtor-Platten erkennt nur die 30GB und die falsche Bezeichnung.

Nein, dafür sind gar keine dran.
Daran kann ich also nichts gemacht haben. Hab mir inzwischen
Maxtor Blast4 geladen und selbst dieses Programm zur
Partitionierung von Maxtor-Platten erkennt nur die 30GB und
die falsche Bezeichnung.

Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.5d…

Guck da mal unter Fehlersuche und in der Fehlersuche unter „Meine Festplatte wird vom Bios nicht erkannt“. Es gibt nur 5 Möglichkeiten, wenn die Festplatte vom Bios nicht erkannt wird. Falsche Jumperstellung ist eine davon, wird dort von Maxtor selbst behauptet.

Zweithäufigste Möglichkeit ist ein defektes Kabel.

Testtools bekommst Du dort auch!

Gruß,
Gerhard

Danke, aber auch das habe ich schon durch. Es ist ja nicht so, dass sie nicht erkannt wird, Fehler anzeigt oder irgendwelche Probleme macht. Ich hatte sie in unterschiedlichen Rechnern und alle erkennen sie tadellos. Aber eben nur als 30GB und nicht als 60er. Auch mein Rechner in dem 80er laufen will nur noch die 30GB. Werd mal versuchen im Bios die Festplatte selber zu bestimmen.

Hi
ich hatte DASSELBE mal mit ner 60GB IBM. in nem anderen Rechner wurde sie erkannt - ich bin NIE dahinter gekommen was der Grund war.
In meinem aktuellen nie wieder. Jede andere aber schon…
HH