Festplatte wird in BIOS nicht mehr erkannt

Hallo liebe www-Freunde,

Nun, ich habe seit einer Woche ein riesen Problem. PC habe ich schon fast aufgegeben, und das ist mir noch nie passiert…

Zuerst ein mal ein paar Daten:

DELL Dimension 4550 Series
Intel Pentium 4 Prozessor: 2.66 Ghz
BIOS Version: A05
Betriebssystem: windows xp home edition Service pack 2

Hier das Problem:

Ich habe vor 1 Woche den PC mit einer Recovery CD von Windows 7 neu formatieren und booten wollen. Aktuelles Betriebssystem auf dem PC ist Windows xp home. Bei 5% ist er mir verreckt. Also PC ausgeschaltet, und am nächsten Tag ein. Dann stand bootmgr missing. Na gut, jetzt einfach die original xp CD rein, booten, und ok.
Denkste… Nichts ging mehr. Also habe ich im BIOS rumexperimentiert. Die Festplatte ausgeschaltet. Jetzt habe ich die Meldung bekommen: strike F1 to retry boot F2 for setup utility… Na bravo…
heute bin ich soweit dass BIOS die Festplatte wohl nicht mehr erkennt. unknow device resp. not installed…
Für mich logisch dass er nicht mehr von CD bootet wenn er keine Platte mehr erkennt. Nun zu meinen Fragen:

  1. Wer kennt die richtigen (standart) einstellungen im oben genannten BIOS?
  2. Wie installiere ich die Festplatte wieder?
  3. Was habe ich noch für möglichkeiten?

Ich habe mich durch unzählige Foren gekämpft, sogar mit dem Support von DELL komuniziert… Die wollen mir jedoch eine CD schicken, welche ich ja bereits habe -.-

BITTE BITTE, ich bin am verzweifeln… Ich brauche dringend Hilfe…

Ps. PC habe ich aufgemacht und die Festplatte abgehängt, und wieder ran… dachte ev bringts was… auch nichts…

DANKE für jeden noch so kleinen Tipp…

Verzweifelte Grüsse

boyplay

Hi,

wenn die Festplatte so alt ist, wie das System, kann die durchaus einfach defekt sein.

schließe die Platte wieder an.

Gehe dann ins BIOS und stelle die folgenden Werte auf AUTO:

Primary Drive 0
Primary Drive 1
Secondary Drive 0
Secondary Drive 1

Handbuch: http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim455…

Wenn die Platte korrekt angeschlossen ist, diese aber im BIOS nicht erkannt wird, dann kannst Du zu 90% davon ausgehen, dass sie hinüber ist. - Restrisiko: Festplattencontroller futsch (unwahrscheinlich).

So ähnlich sollte es aussehen:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim455…

Viel Erfolg!
Ro

wenn die Festplatte so alt ist, wie das System, kann die
durchaus einfach defekt sein.

vor einer Woche lief die Platte aber noch tadellos. Erst als ich Windows 7 installieren wollte schmierte sie ab…

schließe die Platte wieder an.

getan…

Gehe dann ins BIOS und stelle die folgenden Werte auf AUTO:

Primary Drive 0
Primary Drive 1
Secondary Drive 0
Secondary Drive 1

getan, folgende Meldung:

primacy hard disk drive 1 not found
secondary hard disk drive not found

Handbuch:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim455…

schaue ich mir gleich an…

So ähnlich sollte es aussehen:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim455…

Viel Erfolg!
Ro

Eine solche antwort hätte ich nie erwartet… auch wenn sie bis jetzt noch keinen Erfolg erzielt hat, danke ich dir 1000 mal dafür!! SUPER!!

gruss

boyplay

fand keine edit Funktion…

also, englisch verstehe ich leider nicht… aber hab es mal bildlich gemacht…

also secondary 1 und primary 1 auf off. Meldung diesmal:

bootmgr is missing…

Ich bin echt überfragt… was ist eigentlich boot to utility partition? dort steht auch bootmgr is missing…

Hi,

PRIMARY 0 muss zwingend auf AUTO stehen.

Voraussetzung ist, dass die Festplatte auch an Anschluss PRIMARY IDE 0 angeschlossen ist! - Das ist auf den Mainboards i.d.R. ein blauer IDE-Port.

Hier ein Bild: „hard drive connector (PRI IDE)“
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim455…

Wenn die Festplatte dann auf der Startseite des BIOS NICHT erkannt wird, dann solltest Du diese ersetzen.

Ro

Wenn die Festplatte dann auf der Startseite des BIOS NICHT
erkannt wird, dann solltest Du diese ersetzen.

Wenn ich auf Primary Drive 0 gehe, wird das Modell angegeben. Maxtor 6K040L0… plötzlich wird sie erkannt!! JUHUU!!! DANKE!!!

Aber Meldung ist immer noch: bootmgr is missing…

dann liegts wohl nicht an der Platte? :frowning:

Hi,

6K040L0 -> Das ist eine 40GB-Platte. :wink: Irgendwie witzig. :smile:

Wenn diese erkannt wird, ist das die halbe Miete. - Du musst den PC nun von der Windows-Instalations-CD starten und installieren.

Dann wartet „nur“ noch die Treiberinstallation auf Dich. - Bitte frag, wenn etwas unklar ist!

Ro

ja. und zwar wenn ich die Disc einlege, kommt trotzdem die Meldung: bootmgr is missing…

Hi,

dann startet der PC NICHT von der CD.

Drücke GLEICH nach dem Dell-Logo (oder eben Starten des Computers) die Taste F12 mehrfach. - Dann kommt das „One-Time-Boot-Menu“. - Dort wähle CD-ROM aus (mit Pfeiltasten dann ENTER).

Ro

Drücke GLEICH nach dem Dell-Logo (oder eben Starten des
Computers) die Taste F12 mehrfach. - Dann kommt das
„One-Time-Boot-Menu“. - Dort wähle CD-ROM aus (mit Pfeiltasten
dann ENTER).

Jetzt hälst du mich wohl für ganz bekloppt… aber wenn ich F12 drücke… auch mehrfach, dann kommt das boot device menu… :wink:

Hi,

boot device menu…

exakt da MUSST Du das CD-ROM-Laufwerk als Startmedium auswählen!

Ro

boot device menu…

exakt da MUSST Du das CD-ROM-Laufwerk als Startmedium
auswählen!

hab ich ja: boot sequence -->

  1. IDE CD-ROM Laufewerk (hacken ein)
  2. Hard Dis Drive C (hacken aus)
  3. Diskette Drive (kacken aus)

Hi,

welche CD/DVD ist im Laufwerk?

WinXP ODER Win7 ?

Win7 -> DVD
WinXP -> CD

Es ist möglich, dass Du nur ein CD-Laufwerk hast und KEIN DVD-Laufwerk und daher die Win7-DVD nicht erkannt wird.

Das wäre die logische Erklärung, dass der PC trotzdem von Festplatte starten will und dann logischerweise die Fehlermeldung kommt.

Ro

nein jetzt ist es die originale von XP… die müsste booten :wink:

trotzdem Meldung: strike F1 to retry boot, F2 for setup utility…

Hi,

es nicht ganz der Fehler, der bei Dir auftritt, aber versuche mal die auf der folgenden Seite genannten Schritte:

http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Ro

es nicht ganz der Fehler, der bei Dir auftritt, aber versuche
mal die auf der folgenden Seite genannten Schritte:

http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Da ist genau das Problem… es geht nicht… Ich kann auf nichts zugreifen. Es steht immer strike F1 to retry boot, F2 for setup utility

Hier nochmal die BIOS konfiguration:

Diskette Drive A: 3.5 inch, 1.44MB
Primacy Drive 0: Hard Drive
Primary Drive 1: OFF
Secondary Drive 0: CD ROM Reader
Secondary Drive 1: OFF

Hard Disc Drive Sequence: 1. System BIOS boot devices 2. USB device (not installed)
Boot Sequence: 1. IDE CD ROM Laufwerk (hacken ein)
2. Hard Disk Drive C (hacken aus)
3. Diskette Drive (hacken aus)

Ist ja jetzt alles i.o eingestellt?! Warum gehts dan net??

Ps. Habe die Knopfzellenbatterie vom Mainboard für 5 Minuten raus genommen. Danach gestartet. Dann gabs zwar eine neu Konfiguration, doch die Fehlermeldung blieb gleich… Also alles beim alten…

Gruss

boyplay

hallo zusammen,

so, nun bin ich soweit dass ich einfach versuche irgendetwas zu tun. In der nächsten Zeit sind folgende Schritte geplant:

-Austausch der Knopfzellenbatterie (heute)
-Festplatte rausnehmen, und als externe Festplatte komplett formatieren (sobald Adapter geliefert wird)
-Einbau einer zweiten Festplatte falls erste nicht mehr brauchbar, sonst als zweite interne einbauen

  • Einbau eines zweiten CD-Rom Laufwerkes falls erstes nicht mehr brauchbar, sonst als zweites Laufwerk einbauen

Diese Schritte passieren in der folgenden Woche. Ich habe für 30chf beide Teile inkl Adapter zum betreiben als extern gekauft. Für mich persönlich wird es eine Erfahrung sein. obs dann funktioniert oder nicht ist zweitrangig, ich lerne aber sicherlich daraus.

Ich denke wenn die Festplatte formatiert wird als extern, und ein neues Laufwerk eingebaut ist, sollte der PC booten und kein Fehler mehr anzeigen. Was denkt Ihr?

An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschöön für Ro. Er hat getan was er konnte. Merci!!

Lg boyplay

ps. Falls niemand mehr etwas weiss, werde ich, sobald alles geliefert und eingebaut ist, wieder berichten. Ev verirrt sich einmal einer der ein ähnliches Problem hat in dieses Forum…