In unregelmäßigen Abständen wird bei mir die Festplatte meines Laptops nicht mehr erkannt.
Dann bootet der Rechner nicht mehr. Wenn ich dann ins BIOS schaue, ist keine Festplatte vorhanden. Also mache ich dann Auto Detektion und dann läufts wieder?
Was kann das für eine Ursache sein.
Der Laptop wird, wenn man arbeitet, ziemlich heiß. Kann es sein, das der Lüfter nicht richtig arbeitet und deswegen die Festplatte aussteigt?
Habe deswegen auch schon versucht, den Lüfter zu reinigen, bin dabei aber nicht weiter gekommen. Es handelt sich um ein Gericom Laptop. Wie reinige ich ihn? Einfach Staubsauger dranhalten? Oder Lüfter ausbauen?
Danke für die Antworten bereits im voraus.
Dir auch ein Hallo,
In unregelmäßigen Abständen wird bei mir die Festplatte meines
Laptops nicht mehr erkannt.
Dann bootet der Rechner nicht mehr. Wenn ich dann ins BIOS
schaue, ist keine Festplatte vorhanden. Also mache ich dann
Auto Detektion und dann läufts wieder?
Was kann das für eine Ursache sein.
die Ursache ist vermutlich, dass die Festplatte dir sagen will, dass sie sich demnächst zu verabschieden gedenkt und du doch bitte deine Daten woaanders hin kopieren sollst.
Der Laptop wird, wenn man arbeitet, ziemlich heiß. Kann es
sein, das der Lüfter nicht richtig arbeitet und deswegen die
Festplatte aussteigt?
Denkbar. Die Platte und einige andere Teile auch) haben sicher einen Temperatursensor. Wie warm wirds denn?
mfg
MB
die Ursache ist vermutlich, dass die Festplatte dir sagen
will, dass sie sich demnächst zu verabschieden gedenkt und du
doch bitte deine Daten woaanders hin kopieren sollst.
Hallo
Da stimme ich zu. Wahrscheinlich verabschiedet sich demnächst die Platte . War bei mir der Fall. Hast du auch ander Ausfälle? z.B. Rechner wird langsam, Der Rechner hängt sich einfach auf… . Wenn der Rechner zu heiß wird können auch noch weitere Komponenten beschädigt werden: Prozessor , speicher, Motherboard…
Mit dem Staubsauger würde ich eher aufpassen. Die sanftere Methode ist das ausbauen und dann reinigen. Aber nur ausbauen wenn du dir das zutraust. Bei Gericom habe ich die Erfahrung gemacht dass das ein richtiger Sch… sein kann. Funktionieren alle Lüfter noch? Hast du Staubflocken im Notebook.
Grüße Sven