Festplatte wird nicht angezeigt

Hallo allerseits,

ich weiß, dass es ähnliche Themen schon gab, aber ich habe noch keine treffenden Antworten für mich gefunden.
Mein Problem ist also, dass ich eine externe Festplatte habe, die einstmals ganz einwandfrei funktionierte.
Seit einiger Zeit aber macht sie so nicht mehr ganz das, was sie eigentlich tun sollte. Wenn ich die externe Festplatte (eine normale Festplatte in einem Gehäuse) anschalte, dann kommt auf meinem Desktop (eines acer-Laptops mit Vista) zwar das Symbol und auch das akustische Signal, dass ein USB-Gerät angeschlossen und erkannt wurde, aber es wird keine Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn man bei „USB-Geräte sicher entfernen“ (oder so^^) guckt, dann steht da auch nur USB-Massenspeichergerät mit Unterpunkt „Laufwerk“ oder gar „STsdjdkjfgakg“ (wobei dsakjgjkh jetzt mal für eine unnormale Zeichenverkettung steht, die ich jetzt mit Buchstaben nicht darstellen kann). Es werden aber keinerlei Fehler angezeigt, laut Eigenschaften funktioniert das Gerät ganz problemlos und einwandfrei…ich seh das allerdings anders.^^
Ich hatte eigentlich nichts verstellt oder an den Konfigurationen geändert, als es nicht mehr ging. Mittlerweile habe ich versucht, sie an einen anderen USB-Port zu stecken (woraufhin sie auch immer neu installiert wird, aber trotzdem nicht geht) und auch mal manuell den Treiber über die Eigenschaften zu deinstallieren (auch ohne Erfolg).

Was kann ich da machen? Es ist meine Festplatte mit Musikbibliothek drauf und älteren, nicht aber weniger wichtigen Dateien.
Ich habe leider keinen PC da, um sie darin zu testen, es muss doch bitte auch so gehen?!

Danke schonmal, Elveador…

Also würde die Festplatte unterm Gerätemanager richtig erkannt? oder ist es mit einem gelben Fragezeichen versehen? Ist es der richtige Treiber für dein System?

Also würde die Festplatte unterm Gerätemanager richtig
erkannt? oder ist es mit einem gelben Fragezeichen versehen?
Ist es der richtige Treiber für dein System?

Also im Geräte-Manager steht momentan nur „unbekanntes gerät“ da (obwohl ich glaube, dass da heute auch schon mal was anderes stand), auf jeden fall aber ist da kein gelbes fragezeichen. ich habe auch schon ein paar mal auf „treiber aktualisieren“ geklickt, aber nichts passiert. Also er sucht, sagt aber, dass der neueste treiber bereits installiert wäre. Und wie gesagt ging die festplatte ja auch die längste zeit lang, also müsste der ursprüngliche treiber ja auch mal funktioniert haben…

helfen diese informationen?
g, elveador…

Hallo!

Schau einmal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung).
Vielleicht musst du ja nur einen (neuen) Laufwerksbuchstaben vergeben.

Schau einmal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung
-> Verwaltung -> Computerverwaltung).
Vielleicht musst du ja nur einen (neuen) Laufwerksbuchstaben
vergeben.

Also erstmal muss das Laufwerk erkannt werden, damit man einen Laufwerksbuchstaben ändern kann.

Such mal bein Hersteller von deinem Externen Gehäuse, Gehäuse nicht HD, einen passenden Treiber.
Für manche Noname Geräte hat Windows nicht die passenden Treiber parat und erkennt es nur als unbekanntes Gerät. Ich kauf mir von der Firma Digitus Gehäuse, die gehen immer, da ich auch diesen feher schon hatte.