Festplatte wird nicht angezeigt

Hallo,
vorab als Information:
Pentium 3 1GhZ
Betriebssystem WinXP
Primary IDE MASTER: ca. 40 GB Seagate
Primary IDE SLAVE: 120 GB Maxtor (neu eingebaut)
Secondary IDE MASTER/SLAVE, CD-Brenner bzw. DVD-Laufwerk
1 Floppy Laufwerk

Nachdem hochfahren des PCs wird die neue Platte im Bios erkannt, auch beim Hochfahren (IDE Detecting) angezeigt.

Im Explorer, ist die neue Platte nicht aufgeführt, im Geräte Manager aber wohl.

Wodran kann das liegen, das die 120 GB-Platte nicht erkannt wird?

Habe leider keine genaueren Infos übers Board, kann es daran liegen???

Danke und Gruß

Marcel

HI

schau mal unter
Start Systemsteuerungen Verwaltung Computerverwaltung und dort auf datendräterverwaltung nach dort ist auch deine festplatte drin und dann nur noch formatieren und/oder patitonen erstellen dann sollte sie im explorer angezeigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

vorab als Information:
Pentium 3 1GhZ
Betriebssystem WinXP
Primary IDE MASTER: ca. 40 GB Seagate
Primary IDE SLAVE: 120 GB Maxtor (neu eingebaut)
Secondary IDE MASTER/SLAVE, CD-Brenner bzw. DVD-Laufwerk
1 Floppy Laufwerk

Nachdem hochfahren des PCs wird die neue Platte im Bios
erkannt, auch beim Hochfahren (IDE Detecting) angezeigt.

Das BIOS zeigt nur erkannten Laufwerke an, dabei spielt es keine Rolle ob sich irgendwelche Informationen auf der Platte befinden oder nicht. Sobald eine sinvolle Komunikation mit der Laufwerk-Elektronik zusande kommt wird es angezeigt.
Das gleiche gilt für den Gerätemanager.

Damit ein Laufwerk vom Explorer erkannt und angesprochen werden kann, muss es eine Dateistruktur auf der Platte geben.
Diese besteht zum einen aus der Partitionstabelle, in welcher festgelegt wird wie, und ob, die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist und welches Dateisystem in den entsprechenden Partitionen verwendet wird.
Dies wird unter DOS z.B. mit fdisk erledigt. Bei WIN XP kann man das unter „Systemsteuerung–>Verwaltung–>Computerverwaltung–>Datenträgerverwaltung“ erledigen.

Anschliessen muss durch Formatieren noch die Dateistruktur erstellt werden. Dabei werden, unter anderem, die Struktur für das Hauptverzeichnis erstellt und alle Eintäge als unbenutzt markiert, Auch wird eine Liste mit den freien und benutzten Sektoren usw. erstellt.

Erst jetzt kann das Laufwerk für die Datenspeicherung verwendet und vom Explorer angezeigt werden.

MfG Peter(TOO)
P.S. Was lernt eigentlich ein Informatikkaufman ???

Danke owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MfG Peter(TOO)
P.S. Was lernt eigentlich ein Informatikkaufman ???

Hallo Peter

*g*
Ja also da ich bei einer Bank meine Ausbildung mache lerne ich OS/" kennen lol.

Nee, aber du hast recht, das sollte man schon wissen, das ne Platte formatiert werden sollte. Aber so ist das halt auf die einfachsten Dinge im Leben kommt man nicht…

Hatte ich bisher immer nur vorFormatierte?!?!
Wer weiss wer weiss,

besten Dank für deine Hilfe und Gruß

Marcel