Festplatte wird nicht erkannt

Hallo!

Ich habe ein ASUS A7N8X Board und daran als Primary Master über ein 80 Conductor Cable eine Western Digital WD205AA Platte (20 GB, ATA-66) angeschlossen. Die Platte wird im BIOS und auch beim Booten angezeigt.

Die Installation von Windows 2000 bricht mit folgender Fehlermeldung ab: „Setup did not find any hard disks installed on your computer.“ Auch wenn ich mit einer DOS Bootdiskette boote, kann ich nicht auf C zugreifen, obwohl die primäre Partition der Platte FAT16 ist.

Was kann ich machen, damit die Platte erkannt wird? Vielen Dank schon mal für alle Tips.

Grüße, Tanja

Hi,

on your computer." Auch wenn ich mit einer DOS Bootdiskette
boote, kann ich nicht auf C zugreifen, obwohl die primäre

Kannst Du mit dem Befehl fdisk auf die Platte zugreifen?

Ciao

Hallo Andreas!

Kannst Du mit dem Befehl fdisk auf die Platte zugreifen?

Nein, fdisk sagt: „Fehler beim Lesen von der Festplatte.“ Ich denke, daß die Festplatte im BIOS noch nicht richtig konfiguriert ist. Beim Booten hängt der Rechner bei „Detecting IDE Drives“ auch erst mal 2 Minuten, bevor er die Festplatte dann als Primary Master anzeigt.

Grüße, Tanja

Sorry für die dumme Frage, aber ist sie richtig gejumpert die Platte? Es gibt nämlich Festplatten bei denen es einen Unterschied macht, ob sie Master ist oder Master ist und sich ein Slave noch am Kabel befindet. Wenn man die Platten falsch jumpert, wird sie zwar erkannt, aber erstens dauert die Erkennung beim booten ewig und zweitens kann Windows und andere Betriebssysteme mit ihr nicht anfangen.

Sorry falls ich falsch liege aber meistens sind es Kleinigkeiten an denen es liegt =)

Grüße…

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Sorry für die dumme Frage, aber ist sie richtig gejumpert die
Platte? Es gibt nämlich Festplatten bei denen es einen
Unterschied macht, ob sie Master ist oder Master ist und sich
ein Slave noch am Kabel befindet.

Die Festplatte ist richtig als Master gejumpered, am primären IDE-Kabel befindet sich kein Slave. Es gibt nur noch einen CD-RW Brenner als Secondary Master. Die Festplatte war zuvor in einem anderen Rechner als Primary Master und hat dort problemlos funktioniert.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

wenn sich am primären Port kein Slave befindet, dann ist die Platte aber nicht Master, sondern Single. Das ist bei WD-Platten nicht dasselbe. Steck die Jumper also auf Single und dann wird alles funktionieren.

Gruß Ebi

1 „Gefällt mir“

Hallo Ebi & Peter!

wenn sich am primären Port kein Slave befindet, dann ist die
Platte aber nicht Master, sondern Single. Das ist bei
WD-Platten nicht dasselbe.

Auf der Platte sind nur Jumperstellungen für Master, Slave und Cable Select abgebildet. Single steht gar nicht drauf, deshalb hatte ich auf Master gejumpered.

Jetzt habe ich also auf Single umgestellt und es funktioniert alles ohne Probleme. Vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:

Grüße, Tanja