Festplatte wird nicht erkannt

hi

ich hab mir heute einen neuen rechner gekauft und wollte windows darauf installieren. nach dem einschalten kam aber die meldung, dass keine festplatte gefunden wurde.

ist das irgendwie ein problem, oder ist das normal und ich muss da erst was im bios einstellen oder so?

Moin

ist das irgendwie ein problem

ja.

oder ist das normal

Wenn der Laden sich nicht mal die Mühe macht das BIOS auf autodetect zu stellen: ja. Aber an sich, wenn man komplett-rechner kauft: nein.

ich
muss da erst was im bios einstellen

Stell das BIOS auf autodetect und auf Boot-from-CD. Wenn dann immernoch keine Platte auftaucht: Nachfragen beim Händler ob die Garantie „erlischt“ wenn man selbst öffenet.

cu

also ich hab inzwichen rausgefunden, dass es eine s-ata (oder so) platte ist und dass ich da im bios irgendwas auf enable stellen muss. hab da aber nix passendes gefunden und so ziemlich alles was mit festplatten zu tun hat steht auf „auto“. da ist nur ein eintrag der auf disabled steht, das ist irgendwas mit 32bit.
dann gibts da noch so eine art zweites bios. ich vermute mal dass das zum controller gehört.
ich werd wohl warten müssen bis mein kumpel vom urlaub zurück ist damit er sich das mal anguckt. mir ist das irgendwie zu kompliziert.

Moin

also ich hab inzwichen rausgefunden, dass es eine s-ata (oder
so) platte ist

SATA ? Das wird erst witzig bei der windows-installation: die Standart windows-CDs können meistens gar nicht mit SATA umgehen. Da muss man dann mit Treiberdisketten oder slipstream-CDs arbeiten… viel Spass beim fluchen.

und dass ich da im bios irgendwas auf enable
stellen muss.

Such mal nach legacy-support. Das könnte die Sache verbessern/vereinfachen. Das haben aber nicht alle BIOS-versionen, also der Punkt muss nicht exisitieren.

da ist nur ein eintrag der auf disabled steht, das ist
irgendwas mit 32bit.

32Bit-Block ? Das sollte man beides einschalten (enabled), sonst sind die Platten alle extrem langsam. (DMA auch einschalten)

dann gibts da noch so eine art zweites bios. ich vermute mal
dass das zum controller gehört.

Das dürfte der SATA-RAID-Controller sein. Für den braucht man bei der Installation von windows auch noch eine Treiberdiskette.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber du hast die grosse Arschkarte gezogen. Auf den Rechner Windows installieren wird kein Zuckerschlecken.

cu

habs geschafft.
war im nachhinein eigentlich garnicht so wild. musste nur aus dem inet den richtigen treiber saugen und eine installationsdiskette erstellen lassen.
das dumme war nur, dass ich nicht auf anhieb den richtigen treiber erwischt hatte.