Festplatte wird nicht erkannt?

Hi,
Meine zweite Festplatte spinnt neuerdings, nachdem sie bereits ca. 1 Jahr tadellos lief.
Das Problem: Beim Starten wird sie _meistens_ nicht mehr erkannt. Manchmal allerdings schon (und dann so lange, bis man den PC wieder runterfährt). Stromzufuhr is okay, sie gibt also physische Lebenszeichen von sich (Geräusch, Vibration, Wärme). Ich hatte einen Kabelbruch im S-ATA-Kabel vermutet, doch der Austausch bracht nichts. Auch das Verwenden eines anderen Steckplatzes brachte nichts.
Hat jemand ne Idee?
Vielen vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Jay

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber entweder liegt es an der Software oder an der Festplatte…

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber entweder
liegt es an der Software oder an der Festplatte…

Software??? Manche Antworten erschrecken mich immer ein Wenig…

Handelt es sich um eine SATA2-Platte an einem SATA1-Controller? Oder ist beides SATA1?

Software??? Manche Antworten erschrecken mich immer ein
Wenig…

Das Betriebssystem vielleicht?

Also manche…

Software??? Manche Antworten erschrecken mich immer ein
Wenig…

Das Betriebssystem vielleicht?
Also manche…

Nunja, ist ja nur eine Interpretation meinerseits, aber unter „beim Hochfahren“ verstehe ich, daß das BIOS gemeint ist.

Handelt es sich um eine SATA2-Platte an einem
SATA1-Controller? Oder ist beides SATA1?

Wie kann ich das am einfachsten rausfinden?
in der Systemsteuerung finde ich auf Anhieb ich keine Angaben, ebenso wie bei Produktbeschreibung von PC und Festplatte.

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber entweder
liegt es an der Software oder an der Festplatte…

Es liegt also entweder an der Hardware oder an der Software? Sehr gut. Damit hätten wir schon mal all die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen :smile:

Das BS ist WinXP SP2 und daran wurde in den letzten Monaten nichts geändert ausser Service-Updates. Keine neuen Treiber o.ä.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich das am einfachsten rausfinden?
in der Systemsteuerung finde ich auf Anhieb ich keine Angaben,
ebenso wie bei Produktbeschreibung von PC und Festplatte.

Hmm, also in der Produktbeschreibung des Mainboards sollte das drinstehen, da auf diesem der Controller sitzt.

Festplatte … vielleicht auf der Webseite des Festplattenherstellers?

Sollte auch Diagnose-Programme geben, die sowas rausfinden, aber sowas benutze ich nicht und kenne daher auch keine.

Das BS ist WinXP SP2 und daran wurde in den letzten Monaten
nichts geändert ausser Service-Updates. Keine neuen Treiber
o.ä.

Also ich hatte auch schon Fälle, wo manche PCs nicht mehr liefen, … wegen Updates von Microsoft…

Nunja, ist ja nur eine Interpretation meinerseits, aber unter
„beim Hochfahren“ verstehe ich, daß das BIOS gemeint ist.

Das ist auch Software