Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Anna, die hier weiter unten geschrieben hatte.
Bei mir ist es so, dass ich eine interne Festplatte habe, die in 2 Laufwerke aufgeteilt wurde (C: und D:smile:.
Für mich aus heiterem Himmel und von einer Minute zur anderen, konnte ich auf mein „Laufwerk D:“ nicht mehr zugreifen. Habe dort Spiele, Videos, Fotos und Texte gespeichert - eben alles, was nicht unbedingt zum Laufen des PCs erforderlich, aber für mich dennoch wichtig ist.
Immer, wenn ich auf Laufwerk D: zugreifen will, wird mir angezeigt, dass die Festplatte nicht formatiert ist und ich werde gefragt, ob ich sie formatieren will. Das will ich natürlich nicht, denn dann sind meine Daten futsch (so besteht evtl. ja noch eine geringe Hoffnung).
Ich habe den Schritt, den ihr Anna vorgeschlagen habt, auch mal befolt, bin über die Systemsteuerung zur Computerverwaltung gegangen und hab dort nachgeschaut. Da werden beide Partitionen, also Platte C: und D:, angezeigt. Bei D: steht, fehlerfrei, Kapazität 136 GB und freier Speicher ebenfalls 136 GB (was natürlich nicht sein kann).
Systemwiederherstellung funktioniert für Laufwerk D ebenfalls nicht, weil die Festplatte ja angeblich offline ist.
Der Platz auf der Partition, auf die ich zugreifen kann, ist ziemlich knapp bemessen und so wäre es allein deshalb schon klasse wieder auf D zugreifen zu können.
Da ich nur diese eine Festplatte habe, kann ich natürlich nichts mit Software-Programmen wie z.B. GetDataBack ausrichten, denn das Programm müsste ich ja von einer anderen Festplatte aus laufen lassen.
Wär klasse, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich an die Daten ran kommen kann, bzw. die Partition wieder „anmelden“ kann.
Falls es wichtig sein sollte, ich benutze XP und die Platte ist eine IDE.