Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe versucht, eine Seagate Barracuda 7200.10 320 GB an einen Rechner anzuschließen. Auf ihr sind nämlich Daten drauf, an die ich herankommen möchte. Ich habe einfach Strom und Datenkabel von der bisherigen Festplatte an die Seagate-Festplatte angeschlossen. Der Rechner hat diese Platte beim Hochfahren aber überhaupt nicht erkannt. Betriebssystem (Vista) ist auf der Platte drauf.

Der Rechner ist ein AMD Sempron 2200+ 1.50 GHz 256 MB Ram. Momentan läuft der Rechner wieder auf der bisherigen Festplatte mit Windows XP Version 2002.

Ich bin Laie und dachte, die andere Festplatte müsste automatisch erkannt werden. Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Ultra

kaputt, falsch gejumpert…

Hallo,
hast du die Platte mit dem Vista auf diesem Rechner installiert, oder auf einem anderen?
Falls du es auf einem anderen PC installiert hast, kann es nur funktionieren, wenn der gleiche Chipsatz in dem anderen PC verbaut ist, wie in dem jetzigen. Falls es nicht der gleiche Cipsatz ist,kann der PC die Platte nicht starten. Eine Reparaturinstallation würde das Problem lösen.
Gruß

Noch was. Vista braucht mindestens 1GB Speicher.Auch für dein XP sind mindestens 512MB Speicher zu empfehlen.
Gruß

falsch gejumpert…

Damit meint er, dass die Festplatte vorher als „master“ benutzt wurde. Da bei dir jedoch deine Platte der Master ist, wird sie nicht erkannt, wenn du die Platte an dasselbe Kabel hängst (bei IDE zumindest, bei SATA gibts ja keine 2 Platten an 1 Kabel mehr :smile:

Lösung:

• Festplatte an eigenen IDE-Kontroller anhängen (dieser muss ev. im Bios zuerst aktiviert werden)
  • Festplatte als zweite Platte zu deiner dazuhängen. Dann muss sie jedoch auf „slave“ oder „cable select“ gejumpert werden.

Wie die „jumper“ gesetzt werden steht normalerweise auf der Festplatte drauf. Die Jumper finden sich auf der Seite, wo der Stromstecker und der IDE/SATA-Stecker ist.

Wenn die Belegung auf der Platte nicht drauf steht, dann kann man das ev. auf der Webseite des Herstellers finden. Mit Glück funktioniert „cable select“ auch, wenn man den Jumper nicht setzt. So funktionierts z. B. meinen Festplatten. Soll heissen: Jumper abziehen = cable select, was bedeutet, dass das Bios die Festplatte automatisch als Slave erkennen sollte.

lg,
fred

Obwohl es mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen ist, mögen manche Mainboards „cable select“ nicht, oder können nicht damit umgehen, womit die Platte dann ev. falsch oder nicht eingebunden wird. Aber probieren schadet dem PC nicht.

Danke für die Antwort. Habe es mittlerweile an einem anderen Rechner probiert, dort wurde die Platte erkannt.

Gruß
Ultra