Mein Computer hat meinen Programme nicht mehr gestartet und ist nur noch im abgesicherten Modus hochgefahren. Irgendwann ging gar nichts mehr. Meine wertvollen Daten sollten sich aber noch auf der Festplatte befinden.
Habe mir jetzt einen neuen PC gekauft und dazu einen Adapter für IDE oder E-IDE Platten. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=11…
Ich habe jetzt die Festplatte mit dem mitgelieferten Stecker an das Stromnetz angeschlossen und den IDE Connector angesteckt. Leider geht jetzt gar nichts. Mein PC kennt gar keien neue Festplatte.
Ich vermute es leigt daran, dass die Festplatte falsch gejumpert ist?
Bei der Festplatte steht drauf SAMSUNG SV8004H und es gibt 5 Steckplätze für Jumper… 2 Jumper sind dabei…
Unter den Dloppel-Pins steht von rechts nach links:
MA - SL - CS und unter den nächsten beiden nichts…
Wer kann mir denn weiterhelfen?
Hallo,
da dein neuer Rechner hoffentlich ein Betriebssystem hat, musst du im BIOS einstellen, dass er zuerst versucht von der eingebauten Festplatte und nicht vom USB-Laufwerk zu booten. Bootet er dagegen zuerst von der alten Festplatte, bekommt dein Neuer damit genauso Probleme wie dein Altgerät.
Ist auf deinem neuen Rechner kein Betriebssystem installiert, dann musst du das noch nachholen.
Ob ein Betriebsystem installiert ist, erkennst du daran, dass der Rechner ohne Anschluss der alten Platte bootet.
Sorry, aber ich versteh as nicht ganz…
Die ausgebaute und an den Adapter angeschlossene und per USB an den PC angeschlossene PC wird weder von dem neuen PC mit XP, als auch von einen anderen PC mit VISTA erkannt…
Der „neue“ PC ist schon komplett eingerichtet und läuft auch schon. Jtzt hätte ich nur noch Daten von der alten Platte gebraucht!
Was muss ich denn jetzt machen?
Sorry. So heisst es richtig:
Die ausgebaute und an den Adapter angeschlossene und per USB an den PC angeschlossene Festplatte wird weder von dem neuen PC mit XP und auch nicht von einen anderen PC mit VISTA erkannt…
Hallo,
deine erste Aussage, „nach Anschluss der Festplatte ging gar nichts mehr“, hatte mich irritiert. Ich hatte das so verstanden, dass dein Rechner noch nicht einmal hochfährt.
Den Steckbrücke an deiner IDE-Platte muss auf „Master“ gesetzt sein, das ist die linke Steckbrücke.
der 40-Pin-Anschluss des Adapters muss mit der Festplatte verbunden sein, dabei drarauf achten, dass der Stecker nicht verdreht wird, nicht bei allen Steckern wird dies durch eine entsprechende Führungsnase verhindert.
Der Spannungsanschluss der Festplatte muss mit dem Netzteil, das zum Adapter gehört, verbunden sein. Falls vorhanden, muss die Bereitschafts-Led am Adapter leuchten.
Verbinde den Adapter mit einem USB-Kabel mit dem Rechner. Jetzt müsste sich automatisch ein Treiber installieren, was durch ein entsprechendes Symbol im Infobereich der Taskleiste sichtbar wird.Falls Led nicht leuchtet und kein Treiber installiert wird, ist der Adapter defekt oder die Verbindungen stimmen nicht.
Wird jedoch der Treiber installiert und keine Festplatte gefunden, so überprüfe in der Datenträgerverwaltung, ob dort die Platte angezeigt wird. Falls ja, musst du ihr, falls noch nicht geschehen, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Findest du auch dort deine alte Festplatte nicht wieder, dann ist eine Wiederherstellung von Laien nicht mehr möglich.
Wird die Festplatte gefunden, aber es wird kein Dateisystem erkannt bzw. ein Laufwerksbuchstaben kann nicht zugeordnet werden, dann besorge dir eine LiveCD, mit deren Hilfe du versuchen kannst, das Dateisystem der alten Platte wieder in Ordnung zu bringen. Hierzu wird oft das Tool testdisk erfolgreich verwendet: