Festplatte wird nicht erkannt - unter Vista

Hallo alle zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen Laptop von HP zugelegt. (HP 6720s mit Windows Vista Home Basic 32 Bit, Serial ATA-Festplatte mit 150 GB, DDR II mit 1024 MB RAM).
Eine Zeit lang lief der Laptop sehr gut und hatte auch keine Probleme damit. Doch dann kam das Problem auf, dass der Laptop nach einiger Zeit im Internet eingefroren ist und nichts mehr funktioniert hat. Ich musste immer wieder einen Kaltstart machen, damit ich den Rechner wieder benutzen konnte. (bis er wieder eingefroren ist).

Mit den selber erstellten Recovery Disks habe ich versucht, dass Betriebssystem nochmal zu installieren. Auch nach mehrmaligem Versuch brach die CD bei 24% ab und folgender Fehl kam: Fehler 0x4001100200001005.
Google brachte leider auch keine Erkenntnisse, die mir weiterhelfen konnten (englische Seiten, die ich nicht ganz verstanden habe).
Dann habe ich versucht Windows XP drauf zu spielen. Das hat leider auch nicht geklappt. Ich bekomme die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.
Mit einer Live-CD (UBD4Win) konnte ich auf die angeblich nicht vorhandene Festplatte zugreifen und habe diese auch formatiert.
Win XP CD wieder rein, aber leider wieder die gleiche Fehlermeldung: Festplatte nicht vorhanden.!!

Kann mir da bitte jemand weierhelfen?
BIn am verzweifeln!!!

Danke schonmal im vorraus!!!

also die überschrift ist ja ma total falsch, vista erkennt die platte sehrwohl, xp nicht.
tja, da hast du wohl eine fehlerhafte recovery disk, deshalb bricht diese immer bei 24% ab. und das xp keine integrierten treiber für sata controller hat dürfte ja wohl allgemein bekannt sein. deshalb die meldung bei der xp installation.
du gehst das problem aber von der völlig falschen seite an. wenn mein 2 wochen alter laptop beim surfen im inet die grätsche macht hätt ich den aber wieder schön zum händler gebracht und nachbesserung gefordert…

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Da stellt sich nun für mich die Frage, wie ich das Problem beheben kann?
Als erstes fällt mir ein, dass man eine neue Installations-CD erstellen könnte - mit integrierten treibern für sata controller.

Als zweites könnte man beim HP Support nach Vista Recovery CD`s nachfragen - aber das kostet, soweit ich weiss.

Ich habe gelesen, dass Vista dieses Problem öfter hat - fehlerhafte Recovery Disks zu erstellen - warum auch immer, vielleicht weil Vista noch nicht ganz ausgereift war, als es auf den Markt kam.

Grüße