Festplatte wird nicht erkannt, vielleicht irrtümlich formatiert?

hallo,
mein Asus-Tablett läuft wieder halbwegs gut, auch mit WIN 10 und 30 GB -Platte C,
Neuerdings erkennt er aber die im Tablett -Unterteil vorhandene Festplatte - immerhin 500 GB - nicht mehr,
jedenfalls nicht in der Funktion „Dieser PC“, Dort erscheint nur die Platte C.
Es kann sein, dass die im Unterteil vorhandene Festplatte irrtümlich formatiert oder sonstwie inaktiviert wurde. Die Daten… ja schade, sind dann wohl weg. Wäre aber schön, wenn ich den Speicherplatz reaktivieren könnte.
Danke für jeden Tipp!!!

1 Like

Hallo quakki1,
um zu schauen, ob die Festplatte zumindest vom System erkannt wird, unabhängig davon, ob sie formatiert wurde oder nicht, kannst du die Datenträgerverwaltung öffnen.
Dazu einfach die Windowstaste drücken (bzw. den „Start“-Button) und „Datenträgerverwaltung“ eingeben. Dann sollte dir das entsprechende Programm vorgeschlagen werden (siehe auch [1]).

In der Datenträgerverwaltung kannst du auch sehen, ob, bzw. welche Dateisysteme/Partitionen auf den Festplatten vorhanden sind.
ACHTUNG: Wenn du in der Datenträgerverwaltung irgendwelche Aktionen vornimmst (Löschen, Ändern, Formatieren von Festplatten), dass du auch die richtige Festplatte bzw. Partition auswählst. Andernfalls kann es zu Datenverlusten führen!

[1] https://www.youtube.com/watch?v=UC5Kp0D-6qU

Viele Grüße
Thomas

1 Like

hallo Thomas, danke für deine Antwort.
Das Menue „Datenträgerverwaltung“ konnte ich aufrufen über
„Computerverwaltung“ in der Systemsteuerung.
Angezeigt werden folgende Datenträger:

  • Datenträger. 0 3 Partitionen, fehlerfrei
  • Basis OS (C: ) Fehlerfrei, Startpartition
  • Datenträger 1 Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
  • Datenträger 2 465 GB Nicht zugeordnet primäre Partition

Wie in meiner Frage aufgeführt, geht es um diesen Datenträger 2,
Diesen kann ich im Explorer nicht mehr aufrufen.
„Nicht zugeordnet“, hm, was kann das bedeuten? Wie kann ich die Festplatte ggf. neu zuordnen?

Rechte Maustaste, „Neues, einfaches Volume …“ Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich auf meinem Datenträger 2 ebenfalls eine solche Partition habe :open_mouth:, ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt. Ich glaube, ich muss mal meinen „Computerfritzen“ fragen, der mir das eingerichtet hat. Ich glaube, das ist meine alte Festplatte, aber warum ein Bereich nicht zugeordnet ist, ist mir absolut unklar.

Grossartige Antwort. hat super geklappt. Wie kommt man da drauf?
Was muss überhaupt passier3n, dass sich eine Festplatte auf diese Art verabschiedet?
Ich habe meine Platte und die Daten wieder.

Herzlichen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.