ich habe einen Adaptec 2940 (SCSI 2) und möchte nun aber für den Übergang zwei SCA-Platten (Fujitsu MAG3091LC) daran anschließen.
Ich habe nun einen SCSI-SCA-Adapter für jede Platte installiert,
und der letzte ist auch aktiv terminiert (daran kann es nicht liegen)!
Nun kann ich aber immer nur auf die Platte zugreifen, die an dem terminierten Adapter betrieben wird, die andere findet er nicht.
möglicherweise hast du im scsibios nicht auto-scan eingestellt, dann würde sich der adapter die scsi-id von der festplatte holen. Wenn nun aber beide platten so gejumpert sind, daß sie dieselbe ID verwenden (ab werk zumeist mit ID 0), dann muß eine aussteigen, weil jede einen eigenen ID benötigt und doppelbelegungen nicht möglich sind. In diesem fall wäre nur die 2. platte auf einen anderen ID zu jumpern und schon werden alle gefunden (außer die adapter sind das problem).
…Aber SCA-Platten ansich kann man keine ID zuweisen, nur am Adapter kann man die ID „einstellen“, die eine hat ID1 und die
Andere (terminierte) hat ID 2, der 2940 liegt auf ID7.
Die Platten sind IO, wenn man sie vertauscht, sehe ich eben
die Andere…
Habe auch schon daran gedacht, dass der Adapter defekt sein könnte, ein Kollege von mir hat die gleiche Konfiguration,
einziger Unterschied ist sein 2940UW, aber er hat mir heute gesagt, dass er das gleiche Problem hat…
Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal 30,- ausgeben,
um zu testen ob ein neuer Adapter das Problem behebt…
re,
tscha, sorry… bin bei ultra ausgestiegen und auf wide-scsi hab i mi nimma getraut, eben weil solche probs auftreten könnten.
Deshalb bin i nimma ganz uptodate.
B
evor du einen neuen kaufst solltest du den händler fragen, der sollte darüber ja bescheid wissen (sofern es ein pc-fachhändler war).
viel glück
fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]