Hallo, zusammen!
Habe meinen Rechner längere Zeit nicht benutzt. Beim letzten Start vor etwa zwei Jahren war noch alles ok.
Heute lief er an bis „Autodetecting Pri Master“. Das dauerte ewig und endete damit, daß er den PM nicht gefunden hat und mich aufforderte eine Boot-CD einzulegen.
Betriebssystem ist Win XP prof.
Kann mir jemend helfen?
leo
Hallo,
Wenn der Rechner neben dem letzten Start an sich schon älter ist, dann überprüfe zunächst mal die Pufferbatterie des Bios, ob sie noch ausreichend Spannung liefert. Überprüfe auch mal die Verkabelung sowie die Einstellungen im Bios.
Gibt es im BIOS eine Einstellung " HDD - Delay ", dann probiere dort mal einen höheren Einstellwert.
Lausche auch mal, ob die HDD beim Einschalten noch einen Spinup ausführt.
Teste die HDD mal an einem anderen Rechner.
mfg
nutzlos
Danke, nutzlos, für Deine detaillierten Infos. Mal sehen, ob ich diese umsetzen kann.
HDD-delay gibts nicht. Wie die Spannung der Batterie geprüft wird, weiß ich nicht. Das Datum wird ordentlich weitergezählt, auch wenn der Rechner ganz aus ist.
Schönen Sonntag
Leo
Hallo Leo,
Wenn Der Rechner nach längerer Pause nichts vergisst und nicht beim Bootup nach überprüfung der BIOS - Settings verlangt, sollte die Pufferbatterie noch funzen.
Auf der Fufferbatterie ist oftmals die Nennspannung oder zumindest das Modell eingestanzt. Die Spannung könnte dann mit einem Multimeter gemessen werden.
Gehe aber mal ins BIOS und schaue dort im Menü " Main ", ob dort die HDD einerseits erkannt wird, andererseits dazu auch noch mit korrekter Kapazität. Dann speicherst Du dort die Einstellungen und versuchst einen Reboot.
Spinup und Lesekopfbewegungen sollten bei offenem Gehäuse zu hören sein.
Wurde der Rechner zwischenzeitlich öfter mal bewegt / transportiert ?
mfg
nutzlos
Hachje, nutzlos, dem Augenschein nach scheint im Innern des Rechners alles ok zu sein.
Im Bios steht bei Pri Master „auto on“, es wird auch eine gefunden, aber anscheinend einen Bootsektor nicht.
Ja, er wurde häufiger transportiert. Meinst Du die FP ist kaputt?
Langsam habe ich den Eindruck, an diesem PC ist jeder weitere Aktivität nutzlos. Kann ich wohl nur noch die Platte ausbauen und in einem PC-Laden die Dateien auslesen lassen.
Bis dahin
Leo
Hallo Leo,
Schaue noch mal ins BIOS unter den Bootoptionen / Boot - Reihenfolge,
ob dort neben dem CD - Rom auch HDD 0 als Bootlaufwerk eingetragen ist.
Wenn das nicht hilft, dann schließe die HDD mal an einem anderem Rechner als Master am 2. IDE-Port an. ( Ich gehe mal von IDE aus )
Boote diesen Rechner dann wie gewohnt und schaue dort mal nach, ob die HDD angezeigt wird und lesbar ist. Prüfe sie anschließend mal mit Scandisk auf Fehler.
Unter Vista / 7 kannst Du Dir in der Datenträgerverwaltung auch anzeigen lassen, wie partitioniert wurde, bzw. ob ein Bootsektor vorhanden ist. ( bei XP muß ich nachsehen, ob es damit angezeigt wird )
mfg
nutzlos
Hallo, nutzlos!
Vielen Dank für Deine ernsthaften Bemühungen. Die Festplatte ist leider im Eimer.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Leo