Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi,
bin etwas ratlos.
Wollte mein Windows XP neu installieren weil so einige Programme spinnen und es langsam wieder Zeit wird…
Hab die CD eingelegt, Rechner neu gestartet und von CD gebootet. Das Setup wurde bis zu der Stelle ausgeführt, wo nach alten Windows-Versionen gesucht wird. Doch nun kommt die Fehlermeldung: Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden. Setup wird abgebrochen.

Es handelt sich um eine IDE-Festplatte (Master gejumpert), ich muss also definitiv keine SATA-Diskette benutzen (musste ich bei der ersten Installation damals auch nicht).
Hab es dann um sicher zu gehen doch mit der Treiber-Diskette versucht, aber jetzt stelle ich fest, dass mein Floppy (das ich sonst nie benutze) auch gar nicht geht :frowning:

Im BIOS wird das Floppy angezeigt - meine Festplatte aber nicht!!!
Das BIOS zeigt meine beiden DVD-Laufwerke korrekt als Master und Slave an, aber keine Festplatte.
Trotzdem kann ich Windows ganz normal starten.

Der PC fährt ganz normal hoch, über den Arbeitsplatz und die Computerverwaltung kann ich die Platte sehen und ganz normal drauf zugreifen.
Mein Floppy reagiert über den Arbeitsplatz auch nicht, blinkt auch außen kein Lämpchen (auch beim hochfahren des Rechners nicht), erkennt keine Diskette.

Der PC ist 2,5 Jahre alt, im Gerätemanager ist auch alles OK.

Aber warum erkennen das BIOS und die Windows-Setup-CD meine Festplatte nicht? Was kann das Problem sein?

Danke für Tipps
Asterix

Hallo,

Es handelt sich um eine IDE-Festplatte (Master gejumpert), ich
muss also definitiv keine SATA-Diskette benutzen (musste ich
bei der ersten Installation damals auch nicht).

es kann auch andere als S-ATA-Controller geben, die nicht direkt vom Windows-Setup unterstützt werden. Ist die Platte denn am Chipsatz-Controller angeschlossen oder etwa an einem zusätzlichen onboard-RAID-Controller oder ähnlichem?

Hab es dann um sicher zu gehen doch mit der Treiber-Diskette
versucht, aber jetzt stelle ich fest, dass mein Floppy (das
ich sonst nie benutze) auch gar nicht geht :frowning:

Strom- und Datenkabel richtig angeschlossen?

Philipp