Festplatte wird nicht mehr erkannt - Panik!

Hallo Leute,

ich hab da ein eklatantes Problem mit meiner zweiten Festplatte - sie wird im BIOS nicht mehr erkannt! Ich fuhr den Rechner (Win XP) letztens ganz normal herunter, ohne Fehlermeldung, alles bestens, und beim nächsten Neustart hat das BIOS ein paar Minuten rumgetrödelt, danach eine Fehlermeldung rausgegeben (die weiß ich jetzt aber leider nicht mehr) und Windows nicht mehr gestartet. Die Harddisk war als primary Slave konfiguriert.

Was kann ich tun? Auf der HD sind sehr wichtige Daten - eine Data Recovery kostet aber zwischen 500 und 1000 Euro …

Danke,
Daniel

Hallo Leute,

Moin,

ich hab da ein eklatantes Problem mit meiner zweiten
Festplatte - sie wird im BIOS nicht mehr erkannt! Ich fuhr den
Rechner (Win XP) letztens ganz normal herunter, ohne
Fehlermeldung, alles bestens, und beim nächsten Neustart hat
das BIOS ein paar Minuten rumgetrödelt, danach eine
Fehlermeldung rausgegeben (die weiß ich jetzt aber leider
nicht mehr) und Windows nicht mehr gestartet. Die Harddisk war
als primary Slave konfiguriert.

Pruefe zuallererst die Kabelverbindungen, sowohl Stromkabel wie auch Datenkabel, die loesen sich ganz gern mal. Wenns nicht hilft, waere es hilfreich zu wissen, um was fuer eine Platte es geht. IBM DTLA? :wink: Im Normalfall ist ein Ableben der Platte allerdings durch SMART und veraendertes Verhalten (Laufgeraeusch, Zugriff) erkennbar. Was ein spontanes Ableben allerdings nicht ausschliesst.

Was kann ich tun? Auf der HD sind sehr wichtige Daten - eine
Data Recovery kostet aber zwischen 500 und 1000 Euro …

Dafuer hat man Backup erfunden…
Ansonsten klassische Varianten:

• Platine von einer baugleichen Platte einbauen, hilft bei reinen Elektronik-Defekten.

• Platte luft- und wasserdicht verpackt in den Eisfach tun, falls es doch die Mechanik erwischt hat. Danach laeuft sie mit etwas viel Glueck noch genau ein Mal an, danach allerdings vermutlich nie wieder. Achtung: bei fluessigkeitsgelagerten Platten eine per se toedliche Vorgehensweise.

Danke,
Daniel

Gruss
Paul

Hallo,

ich hab da ein eklatantes Problem mit meiner zweiten
Festplatte - sie wird im BIOS nicht mehr erkannt!

Du könntest die Platte in einem anderen Rechner testen. Dann wüsstest Du, ob das Meinbord oder die Platte einen Schuß hat. Meiner Erfahrung nach eher die Platte, aber der Versuch könnte es wert sein.

Ich fuhr den
Rechner (Win XP) letztens ganz normal herunter, ohne
Fehlermeldung, alles bestens, und beim nächsten Neustart hat
das BIOS ein paar Minuten rumgetrödelt, danach eine
Fehlermeldung rausgegeben (die weiß ich jetzt aber leider
nicht mehr)

Die wäre wichtig.

Was kann ich tun? Auf der HD sind sehr wichtige Daten -

Das Backup einspielen?. Upps - Du hast keins? Dann

Data Recovery kostet aber zwischen 500 und 1000 Euro …

verbuche das als Lehrgeld. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie man auf so eien Idee kommt, wichtiege Daten nicht zu sichern, aber nach diesem Lehrgang wirst auch Du es begriffen haben.

Gruß,

Sebastian

Also ich kämpfe seit 4 Wochen mit dem gleichen Problem ! Keine Panik, und ärgere Dich auch nicht über die fürchterlich klugen Belehrungen !

Ziehe erst einmal das Kabel von der Slave-Platte ab und starte nur mit der Master-HDD. Wenn Du in Windows bist, stecke das Kabel wieder auf den Slave und mache dann einen Warmstart. Zur Vorsicht kannst Du noch im Bios kontrollieren, ob alles richtig eingetragen ist (z.B. Bootreihenfolge).

Bei mir hat diese Methode Erfolg gehabt, die Ursache für das Problem kennt wohl noch keiner…

Gruss Conrad

Moin

Ziehe erst einmal das Kabel von der Slave-Platte ab und starte
nur mit der Master-HDD. Wenn Du in Windows bist, stecke das
Kabel wieder auf den Slave und mache dann einen Warmstart.

Hast du den gelesen: „Festplatte kaputt - und nun?“ ?

Hot-plug’s beanspruchen die Hardware extrem, besonders weil IDE-Platten idR. nicht dafür gebaut sind. Das könnte den Controller mitsamt Motherboard und diversen anderen Teilen töten.

Sowas macht man wenn eh alles andere zu spät ist und weder PC noch Platte überleben müssen.

cu

Moin

zweiten
Festplatte - sie wird im BIOS nicht mehr erkannt!

weder bei der automtischen Erkennung noch bei Einstellung von Hand ?

Kabel OK ? (auf Verdacht austauschen)
In anderem Rechner getesten ?
Läuft die Platte an, dreht sie sich noch ?
Macht sie irgendwelche Geräusche ?

Was kann ich tun?

Die Fragen beantworten. Rausfinden welche Marke/Modell es ist. Rausfinden was die Hersteller-HP dazu sagt. Rausfinden ob der Hersteller recover-tools anbietet. Die bewirken manchmal Wunder (ok, meistens nicht, aber wenn man shconmal dabei ist…)

Wenn die Platine ist (zusatz zum dem 1. post):
Es muss ein Platine der _gleichen_ Bauserie/revision sein. Da solche Serien meist