Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

Hallo zusammen, ich habe eine 200GB Maxtor HDD die bis gestern auch unter datenträgerverwaltung mit 180GB erkannt wurde, gestern wollte ich mit Ghost mit 80GB auf die 200GB kopieren, doch mittendrin ist mir der rechner ausgegangen, seitdem wird die 200Gb nur als 138GB erkannt, ich hab die partition gelöscht und neu erstellt, formattiert, treiber gelöscht und neu installiert, doch nichts hat geholfen.
Was muss ich machen damit die HDD wieder als 200GB erkannt wird?

danke und Gruß

Moien

ich habe eine 200GB Maxtor HDD die bis gestern
auch unter datenträgerverwaltung mit 180GB erkannt wurde,
gestern wollte ich mit Ghost mit 80GB auf die 200GB kopieren,
doch mittendrin ist mir der rechner ausgegangen, seitdem wird
die 200Gb nur als 138GB erkannt

Die 138GB sind auch also 128GiB-Grenze bekannt. Die Begrenzung kann von Windows oder vom Controller kommen.

Reset mal das BIOS.

cu

Kann ich gerne ausprobieren aber ich glaube nicht dass es was bringen wird, ich hatte vergessen zu sagen die HDD ist an einen externen USB-Case angeschlossen, wenn ich die 200GB abklemme und meine 500GB anklemme dann wird sie problemlos erkannt, die platte ist aber weder defekt noch sonstwas.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann ich gerne ausprobieren aber ich glaube nicht dass es was
bringen wird, ich hatte vergessen zu sagen die HDD ist an
einen externen USB-Case angeschlossen, wenn ich die 200GB
abklemme und meine 500GB anklemme dann wird sie problemlos
erkannt, die platte ist aber weder defekt noch sonstwas.

Dann kann halt dein Betriebssystem (welches ist es?) diese Größe nicht partitionieren.

Cheers, Felix

Hallo,

wenn ich die 200GB
abklemme und meine 500GB anklemme dann wird sie problemlos
erkannt

Dann kann halt dein Betriebssystem (welches ist es?) diese
Größe nicht partitionieren.

Cheers, Felix

Hi Felix, was Du sagst macht nicht wirklich viel Sinn, wenn mein OS (Win xp pro sp2) diese Größe nicht partitionieren kann, warum wurde die 200GB HDD vorher und die 500GB immernoch problemlos erkannt?!

Gruß

Moin!

Was muss ich machen damit die HDD wieder als 200GB erkannt
wird?

Zunächst mal mit einigen Diagnose-Tools drüber, um herauszufinden, was sie denn hat. Eine gute Toolsammlung ist die „universal boot-CD (ubcd)“: http://www.ultimatebootcd.com/download.html Sowas sollte man meiner Ansicht nach immer im Hause haben…

Wenn nichts anderes mehr hilft, könnte maxllf (auch auf der ubcd)einen Versuch wert sein. Ist freilich kein echtes Low-Level-Format, aber als defekt gekennzeichnete Sektoren werden reallocated.

Munter bleiben… TRICHTEX