ich habe eine Festplatte Samsung SP1614N - so steht es auch unter System --> Hardware.
Doch unter Arbeitsplatz --> Laufwerk C --> Eigenschaften steht nur 29,2GB. Das gleiche unter Eingabeaufforderung --> dir (bzw. wieviel noch frei ist). Doch meine Festplette ist 160GB groß!
Schreib mal das Alter Deines PC’s, das Dateisystem (FAT32 ?), das Betriebssystem und die BIOS-Version hierhin. Ich befürchte nämlich, dass einer der genannten Faktoren die Bremse bewirkt. Es sei denn, ein Scherzkeks hat die restliche Platte unpartitioniert und unformatiert gelassen… Oder an den Platten-Parametern gespielt…
Und wie komme ich an den versteckten Teil ran? Da gibt es doch
Software für - oder? Kann mir da jemand eine empfehlen?
Guck erst mal, ob der Jumper richtig steckt. Die Spinpoint P80 hat AFAIK ein paar zusätzliche Jumpereinstellungen, welche die Plattengröße auf 32 GByte limitieren. Ist glaube ich der Fall, wenn 2 Jumper gleichzeitig stecken. Vll. ist das ja bei dir der Fall oder die entsprechenden Pins bekommen auf andere Weise irgendwie Kontakt.
Wenn alles okay gejumpert ist und die Kabel i.O. sind, muss die Platte auf jeden Fall mit dem Proggie Partition Magic (V 7 oder 8) problemlos partitionierbar sein. Sonst is IMO was an der Hardware faul.
Nachtrag:
Ich konnte gestern nicht mehr nachsehen, wie sich das mit der Limitierung der Festplattengröße bei der SP1604N genau verhält. Es ist so:
2 Jumper nebeneinander auf den Brücken links oder rechts (Master bzw. Cable Select) oder 1 Jumper auf der 2. Brücke von links (Slave) limitieren die Plattengröße auf 32 GByte. Darum denke ich, dein Problem ist ein falsch gesteckter Jumper.
mal ne recht naheliegende frage; hast du den rest überhaupt schon partitioniert??? arbeitsplatz mit der rechten maustaste - verwalten - computerverwaltung - datenträgerverwaltung (so ungefähr, hab ich ausm kopf aufgeschrieben, habe hier kein xp).
wenn noch platz auf der platte ist; erweiterte partition anlegen, dann logische laufwerke definieren und formatieren…