Festplatte wird nicht 'voll' erkannt

Hallo,
ich hab nen altes Notebook geschenkt bekommen. Weiss nur dass es ein altes Siemens mit 233 Mhz und ner 4 GB Platte ist. Jetzt ist nur das Problem, es ist kein Betriebssystem drauf. Wenn ich das Teil anschalte läuft er schon ins DOS, doch da zeigt er mir nur eine Plattengrösse von 22 MB an! Was muss ich denn da machen, damit der mir die ganzen 4 GB bringt??? Ich steh total auf’m Schlauch!
Danke schon mal!

Morgen :smile:

Wenn’s mit einer Live-CD nicht hinhaut, würde ich mithilfe der BIOS-Einstellungen versuchen die Festplattengeometrie zu verändern. Kann ja sein, dass DORT einer Mist (?)gebaut hat…?

HTH
mfg M.L

Hi,
danke! Muss ich mich mal da durch kämpfen!
Mit ner „Life-CD“ hatte ich leider keinen Erfolg!
Greez

Hi,

danke! Muss ich mich mal da durch kämpfen!
Mit ner „Life-CD“ hatte ich leider keinen Erfolg!

Wieviel zeigt den FDISK an, vielleicht sinds ja mehrere Partitionen?

Gruß

Sebastian

Wieviel zeigt den FDISK an, vielleicht sinds ja mehrere
Partitionen?

hab im bios paar einstellungen geändert und schliesslich mit fdisk die platte „neu zusammengestellt“ - läuft somit wieder alles!
danke an alle!

Moin

hab im bios paar einstellungen geändert

autsch. Bei alten (bis sehr alten) Platten kann das zu Problemen führen: Wenn die Teile einmal mit falschen Einstellungen low-level-formatiert wurden sollte man bei den falschen Einstellungen bleiben. Die richtigen Einstellung können durch die Nebenwirkungen des Low-Level-Formats zu Datenverlusten führen.

cu

autsch. Bei alten (bis sehr alten) Platten kann das zu
Problemen führen: Wenn die Teile einmal mit falschen
Einstellungen low-level-formatiert wurden sollte man bei den
falschen Einstellungen bleiben. Die richtigen Einstellung
können durch die Nebenwirkungen des Low-Level-Formats zu
Datenverlusten führen.

cu

alles klar - habs wieder „zurückgesetzt“ auf den alten stand! läuft einwandfrei…