Ich komme nicht mehr an die Daten auf meiner externe SATA-Platte.
Im Partitionsmanager wird mir zwar die Belegung angezeigt, aber auch einen Fehler Namens „NTLDR fehlt“. Weder mit dem Windows-Explorer noch mit einem anderen Filemanager wird die Platte erkannt.
Nachdem ich diese dann im Rechner eingebaut habe, sehe ich nur den Laufwerksbuchstabe, aber kein Laufwerksname.
Habe dann eine Datenrettungssoftware vom Kollegen geliehen bekommen, die arbeitete über 32 Stunden. Die geretteten Daten habe ich dann auf einer zweiten Platte speichern lassen. Leider habe ich nur RAR-Dateien ohne sinnvollen Inhalt.
Fazit: Keine einzige Datei konnte ich wieder herstellen.
Nun bin ich mit meinem Latei am Ende.
Mein toller Kollege hat keine Zeit mir mal unter die Arme zu greifen.
Nun suche ich hier Hilfe und Rat um meine wichtigen Datei noch zu retten.
Windows gibt mir zwar immer den Rat, zu formatieren, aber damit ist mir nicht geholfen.
Soweit ich den Fehler NTLDR interpretieren kann, soll das wohl heißen, daß ich die Platte mal zu schnell abgeschaltet haben, so das diese nicht mehr zu Ende schreiben konnte.
Was kann ich nun noch machen.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich und verbleibe mit freindlichem Gruß
da jetzt einen Rat geben, ist nicht wirklich leicht, denn es kann unterschiedliche Ursachen haben.
Es gibt diverse Tools, mache machen aber mehr kaputt, als dass sie denn die wichtigen Daten retten.
Hängt jetzt etwas davon ab, wie wichtig, welche Daten sind. Dementsprechend lieber professionelle Hilfe ansteuern.
Hattest du auf deiner externen Festplatte mehrere Partitionen eingerichtet? Welche Dateisysteme hast du eingesetzt?
Im Partitionsmanager wird mir zwar die Belegung angezeigt, aber
aucheinen Fehler Namens „NTLDR fehlt“. Weder mit dem Windows-Explorer
noch mit einem anderen Filemanager wird die Platte erkannt.
Bist du dir sicher, dass der Fehler „NTLDR fehlt“ lautet? Die Bezeichnung weist nämlich auf den NT-Loader hin. Und der ist unter Windows dafür verantwortlich beim Aufdrehen des Computers das Betriebssystem zu starten. Und normalerweise sieht man diese Fehlermeldung nur, wenn es ein Problem mit der Festplatte gibt, auf dem das Betriebssystem installiert ist.
Hast du auch schon versucht, die externe Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen?
Oder eine andere Möglichkeit: Den Computer mit einer Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu) zu starten und von dort auf die Festplatte zugreifen zu versuchen.
Das kostet zwar 70,- €, aber du kannst dir die Testversion kostenlos herunterladen, die Wiederherstellung versuchen und erst dann, wenn deine Dateien wiedergefunden und aufgelistet sind, den Lizenzschlüssel kaufen, eingeben und erst dann die Daten auf einer anderen Festplatte brennen.
Die Vorgängerversion (3.9) bekommst du bei Ebay für rund 45,- €.
ja den Fehler NTLDR hat mir meine Patitionsmanager ausgedruckt.
Es ist nicht mein Betriebssystem, was nicht funktioniert, sonderen eine externe Platte wo meine privaten Daten drauf waren. Die Platte war nicht aufgeteilt, also nur eine Partition.
Auf einen anderen Rechner habe ich auch versucht, gleiche Problem.
Ubuntu ist eine Möglichkeit, die ich noch nicht getestet habe, ich Trottel.
Habe das Progamm schon in der Hand gehabt, aber nicht so richtig registriert.
Herzlichen Dank für Dein Tipp
Werde mich am Wochenende mal drum kümmern und dann Bericht erstatten.
Dein Tipp mit recovermyfiles war ein voller Erfolg.
Nachdem ich alle Dateien aufgeliestet bekam, erzählte ich das einem Freund.
Der erzählte mir, daß er noch so ein ähnliches Programm, Namens FileRescue, besitzt und kam dann am Sonntag vorbei.
Was soll ich sagen? Nun bin ich glücklicher Besitzer meiner eigenen Datein.
Ohne Deinen Hinweis, wäre ich mit O&O Discrecovery kläglich gescheitert, denn dieses listete nicht die Dateien auf, sondern nur merkwürdige Files mit denen ich nichts machen konnte, außer dies zu speichern. Es war bei dem Programm kein Wiederherstellungspunkt zum anklicken, mit denen ich alles wiederherstellen konnte. Oder es ist nur für Experten die das Prog verstehen.
Herzlichen Dank für Dein Tipp.
Ich würde mich freuen, bei zukünftige Probleme, wieder Dein Rat zu Hilfe nehmen zu dürfen.