Festplatte wird nichtmehr erkannt

Morgen,

ich hab ein „kleines“ Problemchen mit meiner Festplatte…doch zuerst der Hergang:

Mein alter Laptop ist abgeschmiert (Defekt an Ladebuchse und ich wollte kein risiko eingehen, dass ein Kurzschluss entsteht etc und die Reparatur übersteigt der Wert des Laptops…), daher habe ich die Festplatte ausgebaut.

Inzwischen habe ich einen neuen Rechner, welche auch einen freien Festplattensteckplatz hatte, an welchen die alte Laptopplatte sehr gut rangepasst hatte.
Jedoch konnte ich von dem neuen Rechner aus nicht auf die Daten der Festplatte zugreifen, da ich bei dem Laptop dort als ein „anderer Benutzer“ bekannt war / bin.

Daher dachte ich mir, ich könne auf die Daten zugreifen, wenn ich den Passwortschutz von dem Admin-Account auf der Laptop-Festplatte entferne.
(Auf die gemeinsamen Dateien (welche nicht mit einem Passwort versehen sind) konnte ich zugreifen)

Also wieder ausgebaut das Teil und in den Laptop eingesetzt.
Erste Meldung von dem:
„Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.“
(1 zu 1 abgetippt)

Also dachte ich mir, ich könne doch die Einstellungen auch über den neuen Rechner verändern…wird zwar komplizierter, aber möglich sollte es sein.
Dementsprechend hab ich die Festplatte wieder in den PC eingebaut und plötzlich erschienen…wie soll ich sagen?
Lauter zeilen in denen stand (inetwa…):
„Beschädigter Datensatz gefunden.
Datensatz gelöscht.“
Und das einige, Male…bestimmt insgesamt 50 Mal, bevor der Rechner ausging, indem ich den Startknopf gedrückt gehalten hatte…
Seitdem habe ich die Festplatte beim Starten nicht angeschlossen…

Eben hatte ich mir gedacht „Ok, wenns beim Booten nicht so geht, funktionierts halt während des Laufenden PCs“ (bei der Externen Festplatte via USB gehts ja auch…) und hab die Festplatte halt so direkt in dem Anschluss angesteckt…
Resultat: keins.
Nicht passiert. Normalerweise erscheint ja im Arbeitsplatz eine Verknüpfung zu der Festplatte aber da war nichts!
Auch via TotalCommander kam nichts. Einfach gar nichts!

Und starten am Laptop geht ebenfalls nicht.

Was ist da los?
Wie kann ich das beheben?

Ich will auf keinen Fall die Daten von der Festplatte verlieren…was kann ich machen, um ggf. diese zu sichern?

Danke im Vorraus!

Hm, das einfachste könnte sein, ein externes USB-Gehäuse für die Festplatte zu kaufen, dann kann mann sie auch in Zukunft gut nutzen. Diese Gehäuse gibts (zumindest für SATA-Platten) unter 10 Euro inklusive Kabel im Internet…

Hallo,

hoffentlich hast du nicht schon zuviel gemacht …

Besorge Dir

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

berenne die CD und starte ein System - an daß Du die „alte“ Festplatte angeschlossen hast - über die CD. Dann kopiere die Daten auf einen anderen Datenträger.

mfg

tf

oder anderes Linux-Life
Da muss man allerdings die Laufwerke bzw. Partionen erst mounten.
Da geschieht komfortabel durch Klick auf das grafische Symbol.
Bei Knoppix muss(kann) man noch über Rechtsklick schreibbar machen.
Manche Verzeichnisse lassen sich nur in der Root-Konsole mit MC (Midnight-Commander) beschreiben.

soetwas dachte ich mir ja auch…aber da die Festplatte prinzipiell nicht erkannt wird…

d.h. diese Software runterladen & auf eine CD machen…dazu die Festplatte in den Laptop wieder einbauen & dann die CD verwenden?

Hallo so wie ich dich verstanden habe, hast du noch einen zweiten Rechner. Dort die „defekte“ Festplatte anschliessen" und diesen per o.a. CD starten.

mfg

tf

nunja, das habe ich ja schon probiert, jedoch wird dort (wie es zuanfangs noch geklappt hat) die Festplatte nichtmehr erkannt.
Von daher habe ich von dem zweiten Rechner aus keinen Zugriff auf diese Festplatte…

mfg

ok, ich probiers mal…danke schonmal bis hierher :wink: