Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine meiner Festplatten hat laut Eigenschaften 4 GB wovon 1,2 GB frei sind. Nun wollte ich ein 800 MB großes File auf diese Festplatte verschieben, da bekomme ich jedoch die Meldung, dass dort nicht genügend Speicher vorhanden wäre. Ich habe Scan Disk und Norton Disc Doctor drüber laufen lassen, hat beides nichts gefunden. Die Festplatte ist auch nicht partikuliert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich den (angeblich) noch freien Speicherplatz aucn nutzen kann?
Danke!
Brit
Hallo Brit,
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und
wie ich den (angeblich) noch freien Speicherplatz aucn nutzen
kann?
Kann es sein das Windows so eingestellt ist das es die Daten auf der
Platte komprimiert? Dann wären die 1,2 GB ein reiner Schätzwert. Wenn
das 800MB .mp3 Dateien sind oder eine iso von einem Film kann es
schon sein das der Platz nicht reicht - die Dateien können nicht noch
mehr komprimiert werden. Wenn das nicht so ist, defragmentier bitte
die Platte - möglicherweise hilft das.
Gruss Jan
Hallo Jan,
danke für die Antwort.
Defragmentiert habe ich schon, das hat leider nichts genützt. Ich glaube auch nicht, dass mein Windows so eingestellt ist, dass es die Daten komprimiert denn auf meiner anderen Festplatte stimmt tatsächlicher Speicher mit dem angezeigtem überein. Ich hab auch eben in der Systemsteuerung unter Systemeigentschaften geschaut, da steht drin, dass eine Komprimierung nicht installiert ist. Allerdings war die Platte zuvor auf einem anderen Computer auf dem möglicherweise eine Komprimierung eingestellt war. kann es sein, dass die Platte deshalb noch diese Werte anzeigt? Es handelt sich nämlich tatsächlich hauptsächlich um Mp3s und Filme, die darauf sind.
Gruß
Brit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Brit,
Allerdings war die Platte
zuvor auf einem anderen Computer auf dem möglicherweise eine
Komprimierung eingestellt war. kann es sein, dass die Platte
deshalb noch diese Werte anzeigt?
Ähm weiss nicht, bei Windows ist alles möglich. Wenn du sie
Formatiert hast müsste die Einstellung aber weg sein. Wenn die
Grössenangaben im Bios und im Explorer übereinstimmen - dürfte sie
nicht komprimiert sein. Die Auslagerungsdatei liegt nicht zufällig
auf der Platte? Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein, woran es noch
liegen könnte.
Gruss Jan
Hallo Brit,
ich habe folgendes Problem:
dem kann abgeholfen werden.
Eine meiner Festplatten hat laut Eigenschaften 4 GB wovon 1,2
GB frei sind. Nun wollte ich ein 800 MB großes File auf diese
Festplatte verschieben,
Der Muelleimer ist defaultmaessig so eingestellt das 10% der Partition reserviert werden. Das sind 400MB bei 4GB. Bei deinen 1.2 GB und 800 MB File kommen wir so schon mal in die Groessenordnung.
Wie bekommt man das weg?
Rechte Maustaste auf den Muelleimer -> Eigenschaften… Dann entweder fuer alle Partionen gleichzeitig aendern oder je nach Partition aendern. Versuch es mal.
Ciao
Wolfgang
da bekomme ich jedoch die Meldung,
dass dort nicht genügend Speicher vorhanden wäre. Ich habe
Scan Disk und Norton Disc Doctor drüber laufen lassen, hat
beides nichts gefunden. Die Festplatte ist auch nicht
partikuliert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und
wie ich den (angeblich) noch freien Speicherplatz aucn nutzen
kann?
Danke!
Brit
Ich habe die Platte hier nicht formatiert, im bios ist sie auch nicht eingetragen (da gäbe es bei win98 irgendwie probleme mit der festplattenreihenfolge, frag mich nicht). daher wirds wohl vermutlich wirklich so sein, dass die platte nur schätzwerte anzeigt. danke für deine hilfe!
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Leider liegt es daran nicht: Der Papierkorb ist schon auf 2 % eingestellt. ich fürchte daher, dass eher Jans Vermutung stimmt und das Laufwerk tatsächlich weniger Speicher hat.
Gruß
Brit
Hallo Brit,
du kannst mal nachschauen ob eine Auslagerungsdatei angelegt ist. Dies ist wahrscheinlich wenn die Disk im vorherigen Rechner als Hauptdisk (C:smile: verwendet wurde. Je nach Einstellungen zeigt die Windows (2000 & XP auf jedenfall) defaultmaessig nicht an. Der Name der Datei ist (Pagefile.sys). Du kannst ja mal danach suchen.
Ciao
Wolfgang
danke für deine Antwort. Leider liegt es daran nicht: Der
Papierkorb ist schon auf 2 % eingestellt. ich fürchte daher,
dass eher Jans Vermutung stimmt und das Laufwerk tatsächlich
weniger Speicher hat.
Gruß
Brit
Hallo noch mal,
eine solche Datei ist leider nicht vorhanden. Trotzdem danke.
Brit
bei Win 98 und frueher hiess sie --> win386.swp
Ciao
Wolfgang