Servus!
Habe mir ne neue HDD gekauft (80GB) und die gestern eignebaut…
um sie zu testen erst mal Win2000 druafgehauen (also mit NTFS formatiert) und das hat auch alles gefunzt.
Jetzt wollte ich sie als zweite HDD in nem anderen PC laufen lassen (der mit FAT32 läuft), also bin ich hingegangen und hab sie im wondows dann auf FAT32 formatieren lassen…jetzt zeigt sie aber nur noch 32GB (genau 32248MB) an und egal auf was ich sie formatiere ich krieg nicht mehr speicherplatz raus.
Habt ihr ne idee was das sein kann und wie ich es beheben kann?
MfG
Danke im Voraus
MW
Hi
Bios-update (falls angeboten) wenn die Platte nicht in voller Grösse erkannt wird.
die NTFS-Partition hast du vor dem umhängen entfernt?
HH
Hallo,
Bios-update (falls angeboten) wenn die Platte nicht in voller
Grösse erkannt wird.
Ohder eher Update des Betriebssystems? Meines Wissens benutzt schon Windows XP nicht mehr das BIOS, um auf Platten zuzugreifen.
Eventuell muß man dann von einer alten Platte booten.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Bios-update (falls angeboten) wenn die Platte nicht in voller
Grösse erkannt wird.
Ohder eher Update des Betriebssystems? Meines Wissens benutzt
schon Windows XP nicht mehr das BIOS, um auf Platten
zuzugreifen.
Stimmt, XP greift direkt auf die Platte zu, ohne BIOS.
Nicht nur eventuell. Während des Bootens läuft alles über’s BIOS, das heisst, die Platte muss vom BIOS korrekt erkannt werden, sonst läuft’s nicht mit dem Booten, auch nicht mit Windows XP.
Gruß,
Sebastian
das nur als Bestätigung deiner Aussage
MR
Moin
Jetzt wollte ich sie als zweite HDD in nem anderen PC laufen
lassen (der mit FAT32 läuft), also bin ich hingegangen und
hab sie im wondows dann auf FAT32 formatieren lassen…
Du weisst dass windows je nach Version mit FAT32 bis 32GB kann ?
egal auf
was ich sie formatiere ich krieg nicht mehr speicherplatz
raus.
Du hast beim formatieren mit FAT32 die Partitionierung mit geändert. Lösche die Partitionen ALLE und fang von vorne an (diesmal direkt mit NTFS)
cu
Hallo,
Stimmt, XP greift direkt auf die Platte zu, ohne BIOS.
Nicht nur eventuell. Während des Bootens läuft alles über’s
BIOS, das heisst, die Platte muss vom BIOS korrekt erkannt
werden, sonst läuft’s nicht mit dem Booten, auch nicht mit
Windows XP.
das nur als Bestätigung deiner Aussage
Ja. BTDT.
Bloß mit einem alten Linux-Rechner und einer nachgekauften großen Platte. Wenn ich sie „einfach so“ einbaue, findet sie das BIOS nicht, wenn ich sie umjumpere bekommt soe den Kompatiblititätsmodus so gut hin, daß ihr definitiv nicht mehr als 33 GB zu entlocken ist. Die alte Platte habe ich zwar noch, aber da wird das Gehäuse zu eng.
Vielleict sollte ich den Boot übers Netzwerk machen. Grübel. Ich wollte meinen anderen Rechner ewig mal aktualisieren und wie man grundsätzlich über Netzwerk bootet, habe ich schon gefunden.
Gruß,
Sebastian