Festplatte zerschießt Controller?

Hallo, Experten!

Bei einem Freund habe ich heute versucht, eine alte Festplatte einzubauen, um die darauf befindlichen Daten auf einen anderen PC zu übertragen. Leider wurde die Platte zwar jeweils im BIOS korrekt angezeigt, allerdings im Windows nicht mehr. Ich habe es sowohl an IDE 1 als auch an IDE 2 versucht. An IDE 1 mit einem 80poligem Kabel, an IDE 2 mit einem 40poligem.
Nach diversen Fehlschlägen wollte ich dann die ursprüngliche Konfiguration wieder herstellen: Festplatte=Primary Master und CD-ROM Primary Slave. Nun kommt bei jedem Booten die Fehlermeldung, daß sich am Primary Port kein 80poliges Kabel befände und das es einen Fehler mit dem Secundary Slave gäbe. Nach F1 (=Resume) bootet der Rechner jedoch ohne weiteres.
Haltet ihr es für möglich, daß die Platte defekt ist (wie auch immer) und ich mit der defekten Platte die IDE-Controller „zerschossen“ habe?

Danke für alle Antworten im Voraus.

MfG

Thomas

Hi Thomas,

wie soll das gehen, 40polig ist IDE, 80polig mindestens SCSI. Das kannst Du nicht vereinen. Denkfehler?

Gruß, André

Hallo, André!

wie soll das gehen, 40polig ist IDE, 80polig mindestens SCSI.
Das kannst Du nicht vereinen. Denkfehler?

Nein, kein Denkfehler! Ich habe die Adern zwar nicht gezählt, sind aber wesentlich dünner und mehr als bei den normalen IDE-Kabeln.
Im übrigen: Wieso wird plötzlich ein Fehler mit einem Secundary Slave gemeldet, obwohl an Secundary IDE nichts angeschlossen ist?

MfG

Thomas

Hi Thomas,

das wäre dann ein sehr modernes Kabel (UDMA66). Dort kannst Du (theoretisch) höhere Geschwindigkeiten des Datentransfers erreichen. Es müssen nur HD und Mainboard, aber auch das Betriebssystem mitspielen. Gehe ins BIOS vom Rechner und stell dort mal die Festplattenkonfiguration ein. Vielleicht ist noch eine Festplatte am sec Port eingetragen, die gar nicht da ist.

Gruß, André

Hallo,

Fehlermeldung, daß sich am Primary Port kein 80poliges Kabel
befände

Diese Meldung kommt auch, wenn man das ATA66Kabel verkehrt herum anschließt. Die Stecker sind genau definiert. Schwarz Prim. Master, Grau Prim. Slave.

und das es einen Fehler mit dem Secundary Slave gäbe.

Wie alutet denn die Meldung genau?

MfG Andreas Lange

Hallo, Andreas!

befände

Diese Meldung kommt auch, wenn man das ATA66Kabel verkehrt
herum anschließt. Die Stecker sind genau definiert. Schwarz
Prim. Master, Grau Prim. Slave.

Das sollte ich noch erwähnen:
Das Kabel ist herumgedreht (Anschlußlängen passen sonst nicht) und sowohl FP als auch CD-ROM sind auf Cable Select eingestellt. Wie gesagt, in gleicher Konstellation hat es vor dem Zwischenfall funktioniert.

Das weiß ich leider nicht mehr genau.

Und nochmal die ursprüngliche Frage: Kann es sein, daß der IDE-Controller durch eine defekte Festplatte zerschossen wird?

MfG

Thomas

Hallo,

befände

Das Kabel ist herumgedreht (Anschlußlängen passen sonst nicht)
und sowohl FP als auch CD-ROM sind auf Cable Select
eingestellt. Wie gesagt, in gleicher Konstellation hat es vor
dem Zwischenfall funktioniert.

Wenn ich richtig verstehe hast Du das Kabel also nicht normgerecht angeschlossen? Ohne Wertung der Info, daß es vorher ging, würde mich mal interessieren, was der PC zu einer korrekten Anschlußfolge sagt. Evtl. ein LW mal testweise rausschrauben, damit Kabellänge hinkommt.

Und nochmal die ursprüngliche Frage: Kann es sein, daß der
IDE-Controller durch eine defekte Festplatte zerschossen wird?

Da ich mal 2 Boards zerschossen habe, als ein CD-ROM defekt war, würde ich sagen, prinzipiell ja.

MfG Andreas Lange

Hallo, Andreas!

befände

Das Kabel ist herumgedreht (Anschlußlängen passen sonst nicht)
und sowohl FP als auch CD-ROM sind auf Cable Select
eingestellt. Wie gesagt, in gleicher Konstellation hat es vor
dem Zwischenfall funktioniert.

Wenn ich richtig verstehe hast Du das Kabel also nicht
normgerecht angeschlossen? Ohne Wertung der Info, daß es
vorher ging, würde mich mal interessieren, was der PC zu einer
korrekten Anschlußfolge sagt. Evtl. ein LW mal testweise
rausschrauben, damit Kabellänge hinkommt.

Und nochmal die ursprüngliche Frage: Kann es sein, daß der
IDE-Controller durch eine defekte Festplatte zerschossen wird?

Da ich mal 2 Boards zerschossen habe, als ein CD-ROM defekt
war, würde ich sagen, prinzipiell ja.

Was der PC zu einer „richtigen“ Anschlußfolge sagt, kann ich nicht mehr ausprobieren, da mir der Vater des Kumpels daraufhin eine derartige Szene gemacht hat, daß ich an den PC nicht mehr herangehe.
Im Übrigen ist mittlerweile die beruhigende Nachricht gekommen, daß der PC nicht defekt ist. Der Vater hat den PC einem „echten“ Fachmann mitgebracht und der hat irgendwas im BIOS umgestellt (keine Ahnung, denn ich habe im BIOS keine Änderungen vorgenommen) und nun läuft die Kiste wieder.

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten/Denkanstöße!

MfG

Thomas