Hallo
Ich habe eine Fujitsu 40GB Festplatte.
Neulich kam unter Win XP ein schwerer Ausnahmefehler („Speicherabild des Physischen Speichers wird erstellt.“)
Danach konnte ich noch einmal booten und jetzt geht garnichts mehr.
Die Platte wird zwar im BIOS erkannt, hat aber eine sehr kryptische Bezeichnung und die Größenangabe ist falsch.
Ich habe schon auf drei verschiedenen Rechnenr probiert die Platte zum Laufen zu bringen. In keinem der Systeme wird die Platte überhaupt erst im BIOS erkannt. Man merkt zwar das ein Zugriff auf die Platte erfolgt (Platte arbeitet), aber nichts passiert.
Nun würde mich interessieren ob meine Platte physisch kaputt ist oder irgendeinen Virus hat oder ähnliches.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hi Hannes,
häng die Platte noch mal an das System, dessen BIOS die Platte erkennt.
Boote dann von Diskette und gib an der Eingabeaufforderung
> ein.Dos prüft nun die Parameter und den belegten Speicherplatz.
Zusätzlich kannst du dann noch auf DOS-Ebene scandisk drüberlaufen lassen, dann hast du die Gewissheit, dass die Platte kaputt oder ganz ist.
Wenn scandisk keine Fehler findet, gib den Befehl fdisk ein.
Mit diesem Programm kannst du dir die Plattepartitionen anschauen und ändern. Achtung: bei einer Neupartitionierung gehen alle Daten verloren!!!
Erkennt fdisk die Platte und zeigt die Daten an, kann es auch sein, dass der Master-Boot-Record auf der Platte zerstört ist.
Abhilfe: fdisk/mbr.
Mit diesem Befehl wird er neu geschrieben, danach sollte die Platte wieder laufen.
Viel Glück
Joachim
Ich hatte 2 Fujitsu .platten (allerdings 20er) die nach neukauf und neubau von rechnern nach etwa 10-20 stunden lebenszeit schlagartig den geist aufgaben. sind von meinem händler immer sofort getauscht worden. seitdem kauf ich maxtor.
Nö, die platte ist schon ca 1 Jahr alt. Ich hatte sie aber kürzlich (vor einer Woche) in einem Computerladen durchchecken lassen, aber ohne Ergebnis. Ich hoffe zumindest das sie das gemacht haben.
Wenn du die Daten von der Festplatte kennst, neu im BIOS eingeben(es gibt Adressen im Netz, wo man diese Daten bekommt), wird sie erkannt kannst du mit den anderen Programmen weiter arbeiten, Daten sichern und am besten mit Fdisk neu einrichten.
Gruß Dietje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nö, die platte ist schon ca 1 Jahr alt. Ich hatte sie aber
kürzlich (vor einer Woche) in einem Computerladen durchchecken
lassen, aber ohne Ergebnis. Ich hoffe zumindest das sie das
gemacht haben.
Das ganze hört sich an wie ein Fehler in der Elektronik (falsche Bezeichung/Grösse). Im Dem Fall ist sie tatsächlich nicht mehr zu retten. Die Fehler treten normalerweis immer kurz nach einer Manipulation der Platte auf (Stecker ziehen/einstecken). Versuchs dem Shop in die Schuhe zu schieben.
Die Shop-tests sind normalerweise Oberflächen und Stress-tests. Damit findete man nur selten Elektronikfehler. Und wenn dann mehr durch Zufall.