Festplatte zickt weiter (update)

unten habe ich schon mein Problem beschrieben („Festplatte zickt 'rum“), jetzt habe ich ein paar Infos mehr, vielleicht kann mir nochjemand helfen:

Die Platte C: ist das Problem Auf ihr ist eine Windows-Partition (und zwei Linux: ext2, swap). Die Windowspartition ist für das unten bschriebene komische Verhalten verantwortlich, beim Booten passiert nichts nachdem die Festplatten richtig erkannt wurden (nichteinmal die Meldung "Kein System…), gelegentich die Geräusche aus komischen Kopfbewegungen.

Wenn ich nun Scandisk mittels Boot-Diskette startete, blieb es bei der Überprüfung der Dateizuordnungstabellen bei 22% hängen, wieder diese komischen Geräusche. Heute nochmal probiert, da kam dann die Meldung:

„Fehler beim Lesen des FAT-Eintrages für Zuordnungseinheit 699661. Keine Fehlerkorrektur auf diesem Laufwerk möglich.“ Schade. Gibts tips, was ich tun könnte?

Linux habe ich bislang über DOS gebootet, jetzt klappts noch über CD, die beiden anderen Partitionen auf der Platte machen dann (noch) keine Probleme, aber wennn ich auf die DOS-Partition zugreife, das gleiche Elend.

Allzu wichtige Daten sind zum Glück nicht drauf, aber immerhin mein komplettes Windows, falls jemand Tips zur hilfe hat, sind sie wilkommen

Vielen Dank,

Sebastian

Hier poste ich nocheinmal meinen ersten Beitrag zu dem Thema:

Festplatte zickt rum

Ich habe ein Problem mit meiner Fesplatte: sie fängt irgendwann mit komischen Geräuschen an (so wie ein wenig kleien dateistükchen lesen), die Festplattenlampe leuchtet permanent, dann macht sie immer „Plonk-Plonk“, als wenn der Kopf in Parkposition gefahren wird (oder „geknallt“?)
Der Rechner bleibt dabei fast stehen.

Diese Problem hatte ich unter Win 95 zuerst, es ging spontan weg, nun ist es wieder da - auch unter Linux. Ich habe nix am BIOS herumgespielt, HD-Power down ist aus.
Ein Auszug aus meiner Linux-Logdatei (Windows sagt dazu ja nicht viel):

Aug 1 19:20:31 sebastian kernel: hda: timeout waiting for DMA
Aug 1 19:20:31 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:20:31 sebastian kernel: hda: DMA disabled
Aug 1 19:20:31 sebastian kernel: hdb: DMA disabled
Aug 1 19:20:31 sebastian kernel: ide0: reset: success
Aug 1 19:20:41 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:20:53 sebastian kernel: ide0: reset: success
Aug 1 19:21:04 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:21:12 sebastian kernel: ide0: reset: success
Aug 1 19:21:23 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:21:29 sebastian kernel: ide0: reset: success
Aug 1 19:21:42 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:22:07 sebastian kernel: ide0: reset: success
Aug 1 19:22:23 sebastian kernel: hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
Aug 1 19:22:49 sebastian kernel: ide0: reset: success

**... und so weiter...**

Mein Rechner ist ein AMD-Kd-350, VIA P5BV3+ Rev B+ Mainboard.
Am Primary hängt (hda) als Master eine ST36531A 6402 MB (so meldet sie sich beim Start) als Slave das CD-ROM (hdb). Am Secondary hängt seit ein paar Monaten eine weitere Platte als Master (hdc), der Effekt trat fürher unter Win ohne diese auf und jetzt auch wieder mit ihr, spielt wohl keine Rolle.

Ich habe ersteinmal an allen Kabeln geruckelt, auch das brachte nix. Übermäßig warm ist es bei mir auch nicht.

Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank,

Sebastian

Hallo Sebastian,

es ist schwer zu sagen woran genau der Fehler liegt.
Die Festplatte selbst kann fehlerhaft sein.
Ist es eine UDMA33 oder UDMA66 Platte ?

Wenn die Platte im UDMA-Mode läuft kann auch ein zu langes Kabel oder ein defekter Stecker am BUS-(IDE) Kabel schuld sein. (Ich habe meist Probleme bei der Datenübertragung mit CD-Rom im UDMA-Mode in Bigtower-Gehäusen).
Tausche und/oder kürze einmal das Anschlusskabel zur Festplatte.

Gruss, Rainer